Russland setzt seinen Beschuss im Ukraine-Krieg fort. Nun soll in der Nacht die Baby-Station eines Spitals getroffen worden sein. Ein Neugeborenes starb dabei.
ukraine konferenz
Saporischschja ist im Ukraine-Krieg immer wieder das Ziel von Angriffen. Viele Gebäude in der Region sind bereits zerstört. (Archivbild) - sda - Keystone/Ukrinform/-

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Ukraine ist ein neugeborenes Baby durch eine Rakete getötet worden.
  • Russland traf in der Nacht die Entbindungsstation eines Spitals.
  • Beschossen wurden die Regionen Saporischschja, Donezk und Dnipropetrowsk.
Ad

Bei Russlands nächtlichen Raketenangriffen ist in der Region Saporischschja nach ukrainischen Angaben die Entbindungsstation eines Krankenhauses getroffen worden.

«Schmerz überflutet unsere Herzen – ein Säugling, der gerade erst auf die Welt gekommen ist, wurde getötet». Dies schrieb der Militärgouverneur von Saporischschja, Olexandr Staruch, am Mittwoch auf seinem Telegram-Kanal. Rettungskräfte seien in der Kleinstadt Wilnjansk im Einsatz, dem Ort des Raketeneinschlags im Ukraine-Krieg.

Weitere Raketeneinschläge im Ukraine-Krieg

Raketeneinschläge gab es auch in den benachbarten Regionen Donezk und Dnipropetrowsk. In Donezk, wo die russischen Truppen seit Wochen verstärkt angreifen, sprachen ukrainische Behörden von einem Toten und acht Verletzten.

Ukraine-Krieg Rakete
Das Heck einer Rakete aus dem Ukraine-Krieg in einem Wohngebiet in Jahidne, in der Nähe von Dnipro. - keystone

In der Region Dnipropetrowsk habe es keine Opfer gegeben. Es seien aber mehr als 30 Geschosse in Ortschaften eingeschlagen, sagte Militärgouverneur Walentyn Resnitschenko.

Verfolgen Sie die aktuellsten Entwicklungen im Ukraine-Krieg?

Seit Beginn des Ukraine-Kriegs vor neun Monaten haben die Vereinten Nationen mehr als 6500 zivile Todesopfer registriert. Darunter sind mehr als 400 Kinder. Die tatsächliche Anzahl der getöteten Zivilisten liegt aber sowohl nach Schätzung der UN als auch nach Einschätzung Kiews deutlich höher.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg