Während dem Ukraine-Krieg drosselt Russland die Gaslieferungen nach Europa weiter – und prophezeit den westlichen Ländern einen schlimmen Winter.
Ukraine-Krieg
Die Ostseepipeline Nord Stream 2 wurde wegen Ukraine-Krieg nie in Betrieb genommen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gazprom reduziert die Gaslieferungen durch die Pipeline Nord Stream 1 auf 20 Prozent.
  • Die russische Propaganda nimmt durch die erneute Drosselung ihren Lauf.
  • Ein Analyst sagt Europa einen düsteren Winter voraus.

Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht am Montagabend Klartext. «Das ist ein offener Gas-Krieg, den Russland gegen das vereinte Europa entfacht», sagt er in einer Videobotschaft. Der 44-Jährige spricht von einer Form von «Terror» gegen den Westen.

Fürchten Sie sich vor einer Gasknappheit?

Grund für diese Aussagen sind die weiteren Drosselungen russischer Gaslieferungen während dem Ukraine-Krieg. Ab Mittwoch reduziert der Grosskonzern «Gazprom» den Transport durch die Pipeline Nord Stream 1 auf 20 Prozent der Kapazität.

Ukraine-Krieg führt zu weniger Gaslieferungen

In Russland nimmt die Propaganda zu dieser Thematik bereits ihren Lauf. Erste Analysten prophezeien dem Westen durch den Ukraine-Krieg einen harten Winter mit kalten und unbeheizten Wohnungen.

ukraine-krieg
Ein Stoppschild vor dem Logo von Gazprom in Moskau - AFP

Alexander Nosovich, Politikwissenschaftler vom baltischen Nachrichtenportal «RuBaltik», sagt sogar ein «Massensterben wie bei Covid» voraus. Das berichtet er im Gespräch mit dem russischen Propaganda-Portal «Ukraina.ru».

Russen-Propaganda prophezeit Horror-Szenarien

Nosovich spricht davon, dass Menschen in Europa die Wohnungen nicht mehr heizen werden können. Der Ausfall von Heizungen könne auf dem ganzen Kontinent zum Problem werden. Und zum Verlust von Menschenleben führen.

Ukraine-Krieg
Russland-Präsident Wladimir Putin schreckt im Ukraine-Krieg weiter vor nichts zurück. - Keystone

Berichte aus England würden zeigen, dass es bei Rentnern bereits in den letzten Wintern zu übermässig vielen Todesfällen kam. Grund: «Weil sie sich eine gesundheitlich akzeptable Heizung in Wohnungen nicht leisten können.»

Analyst: Deutschland droht Schliessung von Industrien

Den Europäern drohe, im Winter ganze Industrien schliessen zu müssen. «Natürlich wird es Deutschland am härtesten treffen», so Nosovich. Denn: «Deutschland ist das einzige Land in Europa, das eine Industriemacht geblieben ist.»

Ukraine-Krieg
Ein Bild einer Nord-Stream-Anlage. Die Gaslieferungen werden erneut reduziert. - AFP/Archiv

Unternehmen wie BMW oder Mercedes würden durch die gegenwärtigen Energiepreise «ruiniert». «Jetzt, wo selbst die billigsten russischen Ressourcen auf dem Markt fast unbezahlbar sind, könnten deutsche Fabriken Konkurs gehen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MercedesPipelineGazpromTerrorBMWUkraine KriegKrieg