Dem kleinen Jack Russell Terrier Patron wird eine grosse Ehre zuteil: Für seine Dienste als Minensuchhund im Ukraine-Krieg erhält er eine Medaille.
Minensucher Ukraine Krieg
Der Jack Russell Terrier Patron bekam von dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj einen Orden verliehen, weil er Minen aufspürt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ukrainische Präsident Selenskyj hat einen Minensuchhund ausgezeichnet.
  • Er erhielt für seinen «selbstlosen Dienst» eine Medaille.
  • Der Hund soll auf über 100 todbringende Gegenstände aufmerksam gemacht haben.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat einen Minensuchhund mit einer Medaille ausgezeichnet. Dies während einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem kanadischen Regierungschef Justin Trudeau.

Minensuchhund Patron
Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj (M) und sein kanadischer Kollege und Justin Trudeau (l) nehmen an einer Preisverleihung für Hund Patron, Minensuchhund im Ukraine-Krieg, teil. Efrem Lu
patron
Minensuchhund Patron in Aktion am 5. Mai 2022.
hund
Patron spürt im Ukraine-Krieg gefährliche Minen auf.
patron
Hier inspiziert der mutige Hund einen Graben.
patron
Für seine Dienste erhält er jetzt eine Medaille.
hund
Patron schnuppert an einer Blume.

Der kleine Jack Russell Terrier Patron bekam am Sonntag den Orden «Für selbstlosen Dienst» verliehen, wie die Agentur Interfax-Ukraine mitteilte. Ein Video zeigt Patron bellend vor Selenskyj und Trudeau an der Leine seines Herrchens vom Zivilschutz.

Angeblich soll der zweieinhalb Jahre alte Hund sich das Minensuchen selbst beigebracht haben.

Haben Sie einen Hund?

Im nordukrainischen Gebiet Tschernihiw habe er im Ukraine-Krieg bereits auf mehr als 100 todbringende Gegenstände aufmerksam gemacht, heisst es.

Die Ukraine gilt seit dem Ausbruch des Konflikts in der Ostukraine 2014 und dem russischen Überfall vom 24. Februar dieses Jahres als eines der am stärksten verminten Länder der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefJustin TrudeauZivilschutzHundUkraine KriegKrieg