Das russische «Z» ist im Ukraine-Krieg omnipräsent. Nun werden Nachbildungen von militärischen Fahrzeugen mit dem Symbol darauf als Spielzeuge verkauft.
Ukraine Krieg Spielzeugautos Z-Symbol
Dieses Kipplaster-Spielzeug mit dem russischen «Z»-Symbol an der Seite wird online für 633 Rubel (rund 8.70 Franken) verkauft. - Sreenshot eonc.ru
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf den im Ukraine-Krieg eingesetzten russischen Militärfahrzeugen prangt oft ein «Z».
  • Das Z-Symbol wird seither von Putins Regierung für Propaganda-Zwecke genutzt.
  • Nun wird das Symbol sogar für Kinderspielzeuge verwendet.

Kurz nachdem der Ukraine-Krieg begonnen hatte, machten Bilder von russischen Militärfahrzeugen mit einem «Z» auf der Seite die Runde. Seither ist das «Z» zu dem pro-russischen Propaganda-Zeichen schlechthin geworden.

So mussten sich etwa auch schon krebskranke Kinder für ein Foto in Z-Formation aufstellen. Zudem wurden auch russische Pro-Putin-Promis und Sportler beim Tragen eines Z-Abzeichens gesehen. Auch werden in Russland Hausfassaden teilweise mit dem Buchstaben markiert.

Russland Kinder Krebs Z
Kinder formen ein Z, um im Ukraine-Krieg ihre angebliche Unterstützung für Putin auszudrücken. - Screenshot/Twitter/@InsiderEng

Nun folgt der nächste Propaganda-Streich: Neu werden Nachbildungen von russischen Militärfahrzeugen als Spielzeuge für Kinder verkauft – inklusive Z-Symbol.

Online und in Supermärkten zum Verkauf

Diese werden etwa im Online-Shop von «Eonk» angeboten. Dazu gehören LKWs, verschiedene Raketenwerfersysteme, Tankwagen und Mannschaftstransporter: Die Kosten betragen dabei zwischen 602 und 817 Rubel (zwischen 8,30 und 11,25 Franken) pro Spielzeug.

Ukraine Krieg Spielzeuge Z-Symbol
Die Spielzeug-Lastwagen mit dem russischen Z-Symbol in einem Regal eines Supermarkts.
Ukraine Krieg Spielzeug Z-Symbol
Ein Spielzeug in Form eines russischen Lastwagens mit einem Raketenwerfer mit dem Z-Symbol.
Ukraine Krieg Spielzeuge Z-Symbol
Eine Spielzeug-Nachbildung eines Tanklastwagens mit dem russischen Z-Symbol.
Ukraine Krieg Spielzeug Z-Symbol
Ein Spielzeug in Form eines russischen Lastwagens mit mehreren Raketen – ebenfalls mit dem Z-Symbol.
Ukraine Krieg Spielzeug Z-Symbol
Auch ein Truppentransporter mit dem Z-Symbol steht als Spielzeug zum Verkauf.

Der Buchstaben «Z» ist dabei jeweils in weisser Farbe auf blau-rotem Hintergrund angebracht – also in den russischen Farben. In den sozialen Medien kursieren zudem Bilder von diesen Spielzeug-Fahrzeugen in Regalen russischer Supermärkte.

Ukraine-Krieg: Bedeutung des Z-Symbols

Laut Angaben des russischen Verteidigungsministeriums steht das im Ukraine-Krieg eingesetzte «Z» für den Slogan «für den Sieg». Ins Deutsche transkribiert hiesse das «sa pobjedoj».

Sollten Kinder mit Kriegs-Spielzeug spielen?

Der vom russischen Staat kontrollierte TV-Sender «Perwy kanal» wiederum erklärte, dass es sich beim «Z» um zwei «7» handelt. Eine der beiden Zahlen sei dabei auf dem Kopf.

Die «77» stehe dabei für den anstehenden «Tag des Sieges» vom 9. Mai. Der Sieg über Nazi-Deutschland jährt sich dieses Jahr nämlich zum 77. Mal.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufPromisStaatUkraine KriegKrieg