Die Propaganda Russlands im Ukraine-Krieg kennt keine Grenzen. Sogar kranke Kinder müssen hinhalten, wie Bilder zeigen.
Wladimir Wladimirowitsch Putin
Der russische Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ukraine-Krieg ist Propaganda für den Aggressor Russland ein wichtiges Werkzeug.
  • Nun müssen sich sogar krebskranke Kinder daran beteiligen, wie Bilder zeigen.

Schauerliche Szenen in der russischen Stadt Kasan in der Region Tatarstan: Kinder in einem Hospiz mussten sich in Form des Buchstabens «Z» in den Schnee stellen. Damit bekundeten sie ihre angebliche Unterstützung für Wladimir Putins Einmarsch in die Ukraine.

Denn: Der Buchstabe «Z» wurde im Ukraine-Krieg längst zum Symbol der russischen Invasion. Zahlreiche russische Militärfahrzeuge wurden bereits mit diesem Symbol gesichtet.

ukraine krieg
Zahlreiche russische Militärfahrzeuge werden beim Einsatz im Ukraine Krieg mit dem Buchstaben «Z» versehen. - Twitter

Wie das russische Verteidigungsministerium kürzlich erklärte, hat der Buchstabe eine wichtige Bedeutung. Das «Z» steht demnach für die Parole «Za pobyedu». Ins Deutsche transkribiert «Sa popjedoj» – «Für den Sieg».

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Organisiert wurde die Aktion von Wladimir Vavilov. Er ist Vorsitzender der Krebshilfsorganisation, die dieses Hospiz für kranke Kinder betreibt. Nicht nur die kranken Kinder, sondern auch deren Mütter forderte er dazu auf, in Form des Buchstaben «Z» zu stehen.

Ukraine-Krieg: Gesamtes Hospiz nimmt an Propaganda-Aktion teil

Vavilov: «Unsere Patienten und unser gesamtes Team haben daran teilgenommen. Insgesamt waren wir etwa 60 Personen.» Die Szenen wurden mit einer Drohne fotografiert und auf der Webseite des Hospizes veröffentlicht.

Russland Kinder Krebs Z
Kinder formen ein Z, um im Ukraine-Krieg ihre angebliche Unterstützung für Putin auszudrücken. - Screenshot/Twitter/@InsiderEng

Wie die «Daily Mail» unter Berufung auf den «Telegraph» berichtet, hielten die Kinder ausserdem Flugblätter in den Händen. Auf diesen befanden sich die Flaggen Russlands, der Volksrepublik Donezk (DVR) und der Volksrepublik Luhansk (LPR). Sowohl die DVR als auch die LPR werden von der Ukraine als terroristische Organisationen angesehen. Dies, weil beide Regionen pro-russisch sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DrohneUkraine KriegKrieg