Zuerst tauchte das «Z» nur auf russischen Panzern in der Ukraine auf, doch längst ist der Buchstabe in Russland zum Symbol für den Krieg geworden.
Ukraine Krieg
Russland hat Truppen mit Panzern und anderen schweren Waffen im Grenzgebiet zur Ukraine zusammengezogen (Archiv). - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland verwendet den Buchstaben «Z» im Zusammenhang mit dem Ukraine Krieg.
  • Gemäss dem russischen Verteidigungsministerium bedeutet es «Für den Sieg».

Der Buchstabe «Z» steht in Russland unlängst als Zeichen für den Ukraine Krieg. Wie das russische Verteidigungsministerium mitteilte, steht das Schriftzeichen für den Slogan «Für den Sieg».

Der Ausdruck schreibt sich, ins Englische übertragen, «za pobedoy». Im kyrillischen Alphabet gibt es den Buchstaben allerdings gar nicht. Im Deutschen wird er als «S» transkribiert, auch um auf die weiche Aussprache hinzuweisen.

Ukraine Krieg
In der ukrainischen Armee kämpfen zahlreiche ausländische Söldner. - Keystone

Mittlerweile prangt das «Z» in Russland auf vielen Autos. Arbeiter brachten es auf einer Raketenrampe des Weltraumbahnhofs Baikonur an. In sozialen Netzwerken fügen auch Prominente ein gross geschriebenes «Z» in ihren Namen ein.

In russischen Propagandavideos zeigen sich junge Leute mit dem Buchstaben auf ihren T-Shirts als Unterstützer von Präsident Wladimir Putin. Sowie der von ihm angeordneten «Spezialoperation» gegen die «Neonazis» im Nachbarland.

Beim Weltcup in Doha

Einen Skandal löste der Turner Iwan Kuljak aus, als er das «Z» beim Weltcup in Doha auf sein Trikot klebte. Er wurde Dritter, ein Ukrainer gewann. Doch das «Z» ist nicht der einzige Buchstabe, der auf russischen Militärfahrzeugen auffällt. Auch «X», «O» und «A» wurden gesichtet.

Ukraine Krieg
Turner Ivan Kuliak sorgt mit dem «Z»-Symbol auf seiner Brust für einen Skandal während dem Ukraine Krieg. - instagram/homoeconomicus._

Häufig war ein «V» zu sehen. Laut russischem Verteidigungsministerium steht dies für «Die Kraft liegt in der Wahrheit» - «sila v pravde», nach englischer Transkription. Dabei handelt es sich um ein Zitat aus dem populären russischen Film «Brat 2» (Bruder) von 2000. Für die übrigen Buchstaben gab es keine Erklärung.

Geheime Hinweise zur Herkunft

Schon früh meinte auch die Ukraine, die Bedeutung entschlüsselt zu haben. Dieser Erklärung zufolge handelt es sich lediglich um einen Hinweis für russische Einheiten, woher die jeweilige Truppe stamme.

Ukrainische Streitkräfte nutzen den Buchstaben längst für eigene Zwecke. Sie pinseln auf unschädliche gemachte russische Panzer rund um das «Z» in derber Sprache: «Putinu pizdez» (englisch transkribiert) - auf Deutsch etwa: «Putin, Du bist im Arsch».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinAlphabetUkraine KriegKrieg