Im Ukraine-Krieg stecken Putins Truppen ukrainische Getreidefelder mit Streubomben in Brand. Über 20 Millionen Tonnen Getreide fehlen bald auf dem Weltmarkt.
Die Russen setzen Felder in Brand. - Twitter/@EmineDzheppar
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Russen stehlen nicht nur Getreide aus der Ukraine, sie sollen es auch verbrennen.
  • In den sozialen Medien häufen sich Berichte und Bildmaterial von brennenden Weizenfeldern.
  • Eine weltweite Ernährungskrise spitzt sich immer weiter zu.

Ende Mai machten Satellitenbilder von russischen Frachtern die Runde, welche mit Getreide aus der Ukraine beladen werden. Damals sprach die deutsche Regierung davon, dass Russland die Ausfuhr von 20 Millionen Tonnen Getreide blockierte. Der Ukraine-Krieg macht eine globale Hungerkrise immer wahrscheinlicher.

Doch jetzt kommt es noch dicker: Russen sollen die Getreidefelder, welche normalerweise im Juli geerntet werden sollen, in Brand gesetzt haben. Oleg Nikolenko, Sprecher des ukrainischen Aussenministeriums, schreibt dies auf Twitter. «Russische Truppen setzen Getreidefelder in der fruchtbaren ukrainischen Region Saporischschja in Brand.»

Ukraine Krieg
Russische Truppen sollen absichtlich Getreidefelder in der Ukraine in Brand setzen. - Twitter @OlegNikolenko_

Und weiter: «Erinnern Sie sich jedes Mal an dieses Bild, wenn die Russen behaupten, dass sie sich um die weltweite Ernährungssicherheit sorgen.» Millionen von Menschen würden Hunger leiden – weil Russland einen brutalen Krieg gegen die Ukraine begonnen habe.

Bild stammt von ukrainischem Journalisten im Ukraine-Krieg

Das Bild hat Nikolenko von der Facebook-Seite von Ihor Lutsenko. Der ukrainische Journalist und Politiker postet immer wieder Luftaufnahmen aus dem Ukraine-Krieg.

Haben Sie auch für die Ukraine gespendet?

Lutsenko schreibt dazu: «Die Russen verbrennen unser Brot.» Dazu würden die Invasoren besondere Streubomben verwenden: «Ein spezielles Geschoss fliegt durch die Luft», so Lutsenko.

Das Geschoss habe ein «deutliches Geräusch, als ob es mit seinen Metallflügeln flattert. Bevor es in der Luft explodiert und mehrere brennende Teile freisetzt, die langsam nach unten sinken».

Ukraine-Krieg
Rauch steigt von den Frontlinien auf, an denen sich ukrainische und russische Truppen heftige Kämpfe liefern.
Ukraine-Krieg
Ein Traktor transportiert Weizen zu einem Getreidetransporter.
Ukraine Getreide
Ukrainische Landwirte mischen Gersten- und Weizenkörner in einem Magazin nach der Ernte in der Region Odessa, Südukraine, 23. Juni 2022.
Ukraine Getreide
In der Ferne sind Rauchschwaden zu sehen, während ein Bauer die Ernte einholt.

Die Geschosse «setzten dann das Feld in Brand. Nach mehreren Wochen heissen Wetters ist der Weizen trocken wie Zunder. Die Flammen ragen bis zu fünf Meter in die Höhe und erstrecken sich über Hunderte von Metern. Schwarzer Rauch breitet sich über viele Kilometer am Himmel aus.»

25 Millionen Getreide fehlen auf dem Weltmarkt

Etliche ukrainische Kanäle posten auf Social Media Bildmaterial von den brennenden Weizenfeldern. Nach Angaben der Vereinten Nationen dürften mittlerweile 25 Tonnen Getreide in ukrainischen Häfen und Silos feststecken. In Asien und Afrika sei die Ernährung gefährdet.

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj (44) spricht zudem von mindestens einer halben Million Tonnen Getreide, die Russland der Ukraine gestohlen habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungFacebookTwitterUkraine KriegKrieg