Russische Soldaten plündern im Ukraine-Krieg landwirtschaftliche Fahrzeuge. Nach dem Diebstahl stellen sie fest, dass diese ferngesteuert deaktiviert wurden.
Ukraine-Krieg Diebstahl
Ukraine-Krieg: Russische Soldaten stahlen in Melitopol zahlreiche landwirtschaftliche Fahrzeuge. (Symbolbild) - Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem ukrainischen Betrieb in Melitopol haben Russen sämtliche Landmaschinen gestohlen.
  • Diese wurden daraufhin von Militärfahrzeugen nach Tschetschenien gebracht.
  • Dort merkten die Diebe, dass die Maschinen ferngesteuert verriegelt worden sind.
Ad

In den letzten Wochen häufen sich die Berichte über russische Diebstähle im Ukraine-Krieg. Nebst weitverbreiteten Plünderungen von Wohnhäusern sollen die Russen auch hinter teuren Maschinen, Getreide und Baumaterialien her sein.

Und anscheinend haben es Putins Truppen nun auch auf landwirtschaftliche Fahrzeuge abgesehen. Zumindest berichtet dies ein ukrainischer Geschäftsmann in der besetzten Stadt Melitopol.

Russen stehlen Mähdrescher, die verriegelt sind

In einem Interview mit «CNN» berichtet der Mann von russischen Truppen, welche die gesamte Ausrüstung eines Landmaschinenhändlers gestohlen haben sollen. Die Materialien, welche dem Händler entwendet wurden, haben gemäss des US-Senders einen Gesamtwert von fast fünf Millionen Dollar.

Kurz nach dem Diebstahl wurden die Materialien in Militärfahrzeugen nach Tschetschenien transportiert. Nach einer Reise von mehr als 1000 Kilometern folgte dann aber eine böse Überraschung für die Diebe: Sämtliche Geräte funktionierten nicht.

Putin Diebstahl
In Melitopol haben Putins Truppen zahlreiche landwirtschaftliche Fahrzeuge gestohlen.
mähdrescher zwei frauen
Dem Besitzer wurden Maschinen im Wert von fünf Millionen US-Dollar entwendet.
GPS
Dank der hochmodernen GPS-Ausstattung konnten die Fahrzeuge ferngesteuert abgeriegelt werden. (Symbolbild)

Weil die hochmodernen Maschinen, darunter Traktoren und Mähdrescher, mit einem GPS ausgestattet sind, konnte der Transport verfolgt werden. Die aus dem Ukraine-Krieg nach Tschetschenien transportierten Maschinen können auch ferngesteuert werden.

Deshalb ist es dem Besitzer gelungen, die Fahrzeuge abzuschliessen: «Als die Eindringlinge die gestohlenen Mähdrescher nach Russland fuhren, habe ich sie ferngesteuert verriegelt. Sie können die Maschinen also gar nicht einschalten», erklärt der Geschäftsmann.

Auch Getreide wird im Ukraine-Krieg gestohlen

Insgesamt sollen die Russen in Melitopol 27 landwirtschaftliche Maschinen gestohlen haben. Der Besitzer geht davon aus, dass diese jetzt verkauft werden: «Selbst wenn sie die Erntemaschinen als Ersatzteile verkaufen, werden sie Geld damit verdienen», meint er.

Nebst den teuren Maschinen machen die russischen Soldaten auch vor Lebensmitteln nicht halt. Letzte Woche sagte der Bürgermeister von Melitopol, dass ein Konvoi von Lastwagen die Stadt mit Getreide verlassen habe.

Denken Sie, dass die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnen kann?

«Wir haben eindeutige Beweise dafür, dass sie Getreide aus einem Getreidesilo entladen haben. Sie haben die Hebebühne zusammen mit privaten Bauernhöfen ausgeraubt», so der Bürgermeister zu CNN.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenDollarCNNUkraine KriegKrieg