Ein Video aus dem Ukraine-Krieg geht gerade viral: Ein einheimischer Bauer stellt sich russischen Soldaten entgegen – und schleppt einen Putin-Panzer ab.
Dieser «Diebstahl» eines russischen Panzers wurde von offizieller ukrainischer Seite bestätigt. - Twitter/ @EugeneKatchalov
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Video soll zeigen, wie ein ukrainischer Bauer einen russischen Panzer stiehlt.
  • Von offizieller Seite der Ukraine wird der «Diebstahl» bestätigt.

Entwaffnet! Ein Video zeigt einen Bauern, der mit seinem Traktor einen russischen Panzer abschleppt. Die unglaubliche Szene soll sich in der ländlichen südukrainischen Stadt Kherson abgespielt haben.

Während der Einheimische mit dem russischen Militärfahrzeug am Haken das Weite sucht, sprintet ihm ein Soldat hinterher. Die Kennzeichnung mit dem Buchstaben Z zeigt, dass der Panzer der russischen Armee gehört.

ukraine konflikt
Der gestohlene Panzer ist mit einem Z markiert, er gehört also den Russen.
ukraine konflikt
Ein ehemaliger ukrainischer Botschafter staunt nicht schlecht.
ukraine konflikt
Vom britischen Abgeordneten Johnny Mercer gibt es Spott.

Von offizieller ukrainischer Seite wird der «Diebstahl» des Putin-Panzers bestätigt. Oleksandr Sherba, einst Ukraine-Botschafter in Österreich, schreibt auf seiner Twitter-Seite zum Video aus dem Ukraine-Krieg: «Wenn das stimmt, ist dies wahrscheinlich das erste gepanzerte Fahrzeug, das jemals von einem ukrainischen Bauern gestohlen wurde.»

Der britische Abgeordnete Johnny Mercer spöttelt: «Ich bin kein Experte, aber die Invasion scheint nicht besonders gut zu laufen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterTwitterBauernSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg