Wladimir Putin will sich vor dem Hintergrund des wegen dem Ukraine-Krieg zerrütteten Verhältnisses mit dem Westen den Taliban in Afghanistan annähern.
ukraine-krieg
ARCHIV - Das von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik über AP veröffentlichte Bild zeigt Wladimir Putin, Präsident von Russland. Foto: Evgeny Biyatov/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Pool Sputnik Kremlin/AP/Evgeny Biyatov
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin hat eine Annäherung an die Taliban in Afghanistan in Aussicht gestellt.
  • Man versuche Beziehungen zu den «Kräften aufzubauen, welche das Land kontrollieren».

Vor dem Hintergrund der katastrophalen Beziehungen Russlands zum Westen wegen dem Ukraine-Krieg hat der Kreml sein Interesse an einer Verbesserung des Verhältnisses zu den militant-islamistischen Taliban in Afghanistan betont.

ukraine-krieg
Taliban-Sprecher Sabiullah Mudschahid. - Hussein Malla/AP/dpa

«Wir tun alles dafür, dass sich die Situation in dem Land normalisiert und versuchen, Beziehungen zu den politischen Kräften aufzubauen, die die Lage kontrollieren», sagte Russlands Präsident Wladimir Putin am Dienstag bei einem Besuch in der an Afghanistan grenzenden Ex-Sowjetrepublik Tadschikistan laut der Nachrichtenagentur Interfax.

Ukraine-Krieg: Taliban nahe an russischer Grenze

Seit dem Sommer 2021 herrschen die Taliban in Afghanistan. International wird das Regime nicht anerkannt - auch in Russland gelten die Taliban offiziell als islamistische Terrororganisation. Allerdings war schon auf dem Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg eine Taliban-Delegation anwesend.

In Tadschikistan ist Putin auf seiner ersten Auslandsreise seit dem von Russland Ende Februar begonnenen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Er wolle sich ein Bild von der Lage in Zentralasien machen, sagte Putin beim Gespräch mit dem autoritären tadschikischen Präsidenten Emomali Rachmon.

Er sprach von einer «gemeinsamen Verantwortung» für die Stabilität in der Region. Russland unterhält in Tadschikistan eine Militärbasis. Am Mittwoch will Putin in das ebenfalls zentralasiatische und einst sowjetische Land Turkmenistan reisen.

Glauben Sie an ein baldiges Kriegsende?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlUkraine KriegKriegTaliban