Wladimir Putin erleidet im Ukraine-Krieg herbe Verluste. Die Konsequenz nach der Gegen-Offensive: Der Kreml-Chef feuert den nächsten hochrangigen General.
Putins General im Ukraine-Krieg
Der im Ukraine-Krieg gefeuerte General. - east2west news
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine erobert grosse Teile der Ostukraine von den Russen zurück.
  • Putins Armee macht sich derweil zitternd aus dem Staub.
  • Nun entlässt der russische Präsident einen ranghohen General.

In der Ostukraine erlitt Putin sowohl in Charkiw als auch in Teilen Chersons eine vernichtende Niederlage. Innerhalb weniger Tage eroberte die ukrainische Armee mehr als 1000 Quadratkilometer Territorium zurück. Manche Stimmen sprechen bereits vom «Wendepunkt des Krieges».

Videos zeigen, wie die russische Armee im Ukraine-Krieg ihren Rückzug überstürzt antritt. Quellen berichten, dass russische Soldaten «förmlich von ihren Stellungen weggelaufen sind» und sogar ihre Kleidung zurückgelassen hätten. Doch nicht nur das: Auch sollten sie sich gezielt als Zivilisten verkleidet haben, um nicht von ukrainischen Soldaten erkannt zu werden.

Die Ukraine spottet über die überstürzte Flucht der Russen. - Twitter /@DefenceU

Jetzt zieht der russische Machthaber Konsequenzen: Putin feuert seinen Generalleutnant Roman Berdnikow – nachdem dieser gerade einmal 16 Tage im Einsatz stand. Dieser soll nämlich erst am 26. August zum Kommandeur der russischen Streitkräfte dieser Region ernannt worden sein.

Die Entlassung wurde vom ukrainischen Geheimdienst kommuniziert – von russischer Seite gibt es keine Stellungnahme.

Putin unzufrieden mit ranghohem Militär im Ukraine-Krieg

Dass Putin mit seinen Generälen und Offizieren unzufrieden ist, ist nichts Neues. Darum übernahm er bereits im Mai Aufgaben, die eigentlich ins Aufgabengebiet regulärer Offiziere fielen.

ukraine krieg
Unzählige Gebäude in Charkiw wurden durch russischen Beschuss im Ukraine-Krieg schwer beschädigt. Foto: Felipe Dana/AP/dpa
Charkiw
Blick auf beschädigte Strassen im Stadtteil Soltavka in Charkiw.
Ukraine-Krieg - Charkiw
Ein Wohngebäude steht nach einem russischen Angriff im Ukraine-Krieg zerstört im Nordosten Charkiws (Archiv).
Ukraine-Krieg
Charkiw ist die zweitgrösste Stadt in der Ukraine.

Schon damals wurde berichtet, dass auf den Generälen ein «unglaublicher Druck lastet, endlich Ergebnisse zu liefern». Aus diesem Grund sollen sich die Zuständigen sogar gegenseitig verpetzt haben. Wegen General-Mangels wurde im Juni ausserdem ein 130-Kilo-Veteran aus der Rente geholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinKremlSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg