Die Russen wurden von einer Gegenoffensive überrascht. So sehr, dass die Armee erhebliche Gebietsverluste in der Region Charkiw hinnehmen musste.
Charkiw
Zerstörtes russisches Militärgerät in der Region Charkiw. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die russische Armee hat zahlreiche Gebiete in der ukrainischen Region Charkiw verloren.
  • Eine Karte aus Moskau zeigt, dass nur noch kleine Teile unter Russlands Kontrolle stehen.

Eine von Moskau veröffentlichte Karte der ostukrainischen Region Charkiw zeigt einen weitgehenden Rückzug russischer Truppen aus dem Gebiet. Demzufolge soll die russische Armee nur noch einen kleinen Teil im Osten der Region östlich des Flusses Oskol kontrollieren.

Beim Briefing am Vortag hatte die Karte noch ein weitaus grösseres Gebiet als unter russischer Kontrolle stehend ausgewiesen.

Ukraine startet Gegenoffensive

Am Samstagnachmittag hatte die russische Armee überraschend bekannt gegeben, ihre Streitkräfte aus Teilen der Region Charkiw weiter südlich in die Region Donezk «umzugruppieren».

Anfang des Monats hatte die ukrainische Armee eine Gegenoffensive im Süden angekündigt. In den vergangenen Tagen gelang ihr dann ein überraschender Durchbruch der russischen Linien in der Region Charkiw.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Armee