Immer wieder sorgen Details über die russische Kriegsführung im Ukraine-Krieg für Überraschung. Nun soll Putin die Aufgaben normaler Offiziere übernehmen.
Ukraine Krieg Wladimir Putin
Der russische Präsident Wladimir Putin. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut westlichen Quellen ist Putin an der Koordination kleinerer Truppen beteiligt.
  • Das sorgt für Überraschung, denn eigentlich wäre dies die Aufgabe regulärer Offiziere.
Ad

Eigentlich werden Truppen-Bewegungen von Brigardisten und anderen Offizieren geregelt. Aufseiten Russlands läuft es im Ukraine-Krieg offenbar anders. Denn wie laut «Guardian» westliche Militär-Quellen berichten, mischt sich der russische Präsident Wladimir Putin ein.

Konkret koordiniere er Bewegungen kleinerer Truppen im Donbass. Dort erlitten die Russen in der vergangenen Woche eine blutige Niederlage. Dies, als sie versuchten, einen Fluss in der Ostukraine zu überqueren. Die koordinierten Truppen bestehen aus wenigen Hundertschaften.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Des Weiteren arbeite Putin nach wie vor eng mit General Waleri Gerassimow zusammen. Er ist Befehlshaber der russischen Streitkräfte. In der vergangenen Woche gab es noch Behauptungen, wonach dieser ins Abseits gedrängt worden sei.

Die Quelle sagt weiter zu Putins Vorgehen im Ukraine-Krieg: «Wir glauben, dass Putin und Gerasimow an taktischen Entscheidungen auf einer Ebene beteiligt sind.» Eine Ebene, die man normalerweise von einem Oberst oder Brigadier erwarten würde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinUkraine KriegKrieg