Im Ukraine-Krieg werden die Russen von der Gegenoffensive überrascht, was zu einer überstürzten Flucht führt. Kiew spottet.
Die Ukraine spottet über die überstürzte Flucht der Russen. - Twitter /@DefenceU

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland musste sich teils überstürzt aus der Region Charkiw zurückziehen.
  • Das ukrainische Verteidigungsministerium spottet darüber und verbreitet ein Video davon.
  • Die Invasoren liessen auch viele funktionstüchtige Panzer zurück.
Ad

Die ukrainische Gegenoffensive nimmt Fahrt auf: Laut Präsident Wolodymyr Selenskyj konnten seine Truppen über 2000 Quadrakilometer von Russland zurückerobern. Strategisch wichtige Städte in der Region Charkiw wie Isjum, Balaklija und Kupjansk werden wieder kontrolliert.

Russland hingegen spricht von einer Umgruppierung der eigenen Truppen im Ukraine-Krieg. Sie sollen neu im Donbass zum Einsatz kommen. Auf einige Videos sieht es aber eher nach einer überstürzten Flucht der Russen aus als nach einem geordneten Rückzug.

Ukraine Krieg
Balaklija wurde im Ukraine-Krieg zurückerobert. - Keystone

Das ukrainische Verteidigungsministerium teilt Drohnenaufnahmen, die in der Region Charkiw entstanden sein sollen. Darauf ist ein russischer Panzer zu sehen, der mit hoher Geschwindigkeit durch ein Dorf fährt. Vier Soldaten fallen vom Gefährt, ein ukrainischer Soldat am Strassenrand wird einfach ignoriert.

Bereitet Ihnen der Ukraine-Krieg Sorgen?

Scheinbar unkontrolliert fährt der Panzer weiter, bevor er in einen «pro-ukrainischen» Baum kracht und zum Stehen kommt. Der Baum stürzt dann auf das Fahrzeug.

Es sei natürlich, dass man schnell fliehen müsse, wenn die ukrainische Armee angreife, spottet das Verteidigungsministerium. «Aber so davonzulaufen? Was für eine Show! Charlie Chaplin wäre stolz.»

Ukraine Krieg
Ukrainische Soldaten posieren auf einem zurückgelassenen russischen Panzer. - Twitter

Auf anderen Videos auf Twitter sind unzählige Panzer, gepanzerte Fahrzeuge und Munition zu sehen. Russische Soldaten sollen diese zurückgelassen haben, als sie im Ukraine-Krieg überstürzt aus der Region Charkiw geflohen seien. Die Panzer seien noch in gutem Zustand und funktionstüchtig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg