Nicht nur die Schweiz leidet an einem Fachkräftemangel – auch Putin hat damit zu kämpfen. In der grössten Panzerfabrik der Welt fehlen ihm 20'000 Mitarbeitende.
Ukraine Krieg
Dem russischen Militär mangelt es an Transportfahrzeugen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits 600 neue Panzer wurden in Russland seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs gebaut.
  • Russlands Präsident Wladimir Putin erhoffte sich jedoch mehr.
  • Für das fehlen ihm in der grössten Panzerfabrik der Welt jedoch rund 20'000 Arbeitende.
Ad

Die grösste Panzerfabrik der Welt steht in Nischni Tagil in Russland, rund 1300 Kilometer östlich von Moskau. Rund 600 neue T-90-Panzer wurden da seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs schon für Russland gebaut. Jedoch hatte sich Präsident Wladimir Putin deutlich mehr erhofft.

Das Problem: In der Fabrik fehlen ihm rund 20'000 Angestellte, wie das Militärportal «Defence Express» berichtet. Um die Produktion trotzdem in Schwung zu bringen, hat der Kreml einfach die Arbeitszeiten der Arbeiterinnen und Arbeiter angepasst. Neu gilt für das Personal eine Sechstageswoche mit einer Arbeitszeit von zwölf Stunden pro Tag.

Ukraine Krieg Wladimir Putin
Dem russischen Präsidenten Wladimir Putin fehlt im Ukraine-Krieg Personal, um neue Panzer zu bauen. - Keystone

Die russische Regierung versucht jedoch weiterhin mit grossen Versprechen neue Angestellte für die Fabrik zu gewinnen. Sie lockt die Menschen mit einem Ausschluss der Mobilmachung und besseren Sozialleistungen – ohne Erfolg. Gemäss «Focus» soll es kaum Bewerber gegeben haben.

Die Situation ist sogar so prekär, dass nun sogar ungelernte Gefängnisinsassen als Zwangsarbeiter eingesetzt werden. Jedoch ist der Personalmangel nicht das einzige Problem beim Bau der neuen Panzer. Russland fehlt es ebenfalls an den Materialien für die Produktion. Der grösste Mangel herrscht bei der Gummierung für die Reifen der Panzer und beim Kunststoff für Helme.

Ukraine-Krieg: Enorme Panzer-Verluste für Russland

Die schnelle Produktion neuer Panzer ist für Russland im Ukraine-Krieg von enormer Wichtigkeit. Seit Beginn des Angriffskrieges wurden von den 3300 russischen Panzern rund 1300 zerstört. Und Wladimir Putin weiss, dass die Qualität der russischen Panzer nicht mit jener der Ukraine mithalten kann.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

«Technologisch können die russischen Panzer nicht mithalten. Die Russen wissen, dass sie nur mit schierer Masse dagegen halten können». Das erklärte Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer dem «RND». So könnten die Russen allenfalls auch noch auf alte Panzer aus den Sowjetzeiten zurückgreifen, so Reisner weiter.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinRegierungKremlUkraine KriegKrieg