Im Ukraine-Krieg fliehen Millionen von Menschen in den Westen. Doch einige Mütter kehren auch zurück. Jetzt erklärt eine von ihnen, warum.
ukraine krieg
Frauen warten auf den Zug nach Lviv, um im Ukraine-Krieg nach Hause zurückzukehren. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen des Angriffskriegs auf die Ukraine müssen Millionen Menschen fliehen.
  • Einige kehren aber zurück – trotz Bombenbeschuss.
  • Viele Mütter fühlen sich machtlos und wollen bei ihren Familien sein.

Im Ukraine-Krieg sind Millionen von Menschen geflohen. Frauen und Kinder haben die Ukraine verlassen, um im Ausland Schutz zu finden. Doch jetzt kehren viele zurück.

Ann, eine 50-jährige Ukrainerin, hat in Holland Zuflucht gefunden. Der britische «Guardian» trifft die Frau jedoch am Bahnhof von Przemyśl in Polen – auf der Rückreise in die Ukraine.

ukraine krieg
Odessa ist eine im Ukraine-Krieg strategisch wichtige Hafenstadt am Schwarzen Meer. - keystone

Die Mutter kehrt in ihre Heimat Odessa zurück. In der Hafenstadt lebt immer noch ihr Sohn mit seiner Frau und seinem Schwiegervater.

Das letzte Mal, als sich die Familie gesehen hat – vor Kriegsbeginn am 23. Februar –, sassen sie zusammen und tranken Wein. Für Ann fühlt es sich an «wie eine Ewigkeit».

Ukraine-Krieg: Mütter wie Ann wollen trotz der Gefahr nach Hause

Während russische Luftangriffe die Stadt erschütterten, habe sie am Telefon versucht, ihren Sohn zu beruhigen. Aber: «Ich hielt es nicht aus. Ich musste heim.»

Für Ann ist klar: Sie will bei ihrem Sohn sein. «Es ist egal, was mit mir passiert», erklärt Ann. «Wenn meiner Familie etwas zustösst, warum sollte ich dann noch leben?»

ukraine krieg
Menschen warten in einer Schlange in Polen, um in die Ukraine zurückzukehren.
ukriane krieg
Viele Mütter wollen zurück zu ihren Männern und Söhnen reisen.
ukriane krieg
Der polnische Bahnhof Przemyśl ist ein wichtiger Knotenpunkt für Flüchtlinge aus der Ukraine.
ukraine krieg
Obwohl die Zahl der Rückkehrenden zunimmt, fliehen trotzdem täglich Menschen in die Nachbarländer.
ukraine krieg
Eine Frau wartet mit ihren Dokumenten, um ihre Heimkehr anzutreten.

«Ich träumte, mein Sohn umarmt mich und sagt: ‹Bitte verlass mich nicht wieder.›» Sie bereut es sogar, ihre Heimat und ihr Kind verlassen zu haben. «Meine Gegenwart allein hilft vielleicht.»

Wie Ann geht es vielen. Ein polnischer Grenzwächter erklärt gegenüber dem «Guardian», dass zwischen dem 4. und 10. April 117'129 Menschen von Polen die Grenze in Richtung Ukraine überquerten. Diese Angabe bezieht sich jedoch nicht nur auf Rückreisende, sondern auch auf freiwillige Helfer.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Verschiedene Freiwillige beobachten in der Nähe der Grenze, wie immer mehr Frauen in den Ukraine-Krieg zurückkehren. Jede hat ihren Grund – aber die meisten sehnen sich nach ihren Familien, nach ihrem Daheim.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonUkraine KriegKriegMutter