Sasha Makoviy hat ihrer Tochter während der Flucht die Notfallkontakte auf den Rücken geschrieben. Nun sind die beiden in Sicherheit vor dem Ukraine-Krieg.
Ukraine Krieg Lwiw
Kinder auf der Flucht in einem Zug in Lwiw am 12. März 2022. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Sasha Makoviy und ihre Tochter sind sicher nach Frankreich geflüchtet.
  • Die Mutter schrieb ihrer kleinen Vira Geburtsdatum und Notfallkontakte auf den Rücken.
  • Makoviy hatte Angst, dass im Fall ihres Todes Vira nie erfahren würde, wer sie ist.
Ad

Anfang April sorgt ein Bild in den sozialen Medien für Aufsehen. Es zeigt die kleine Vira nur mit einer Windel bekleidet. Auf dem Rücken stehen mit Kugelschreiber ihr Name, Geburtsdatum und Notfallkontakte geschrieben.

Mutter Sasha Makoviy erklärt damals: «Falls mir etwas passiert, soll sie so zu Menschen kommen, die sie willkommen heissen.» Zudem habe sie Angst gehabt, «dass Vira nie erfahren würde, wer sie ist, und wo ihre Herkunft ist».

Mutter, Tochter und Grossmutter in Frankreich

So weit ist es glücklicherweise nicht gekommen: Tochter, Mutter und Grossmutter ist die Flucht aus Kiew gelungen. Wie die «Times» berichtet, leben sie nun in dem kleinen Dorf Lespignan im Süden Frankreichs.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Mutter Sasha sagt: «Ich hatte keine Angst zu sterben, sondern vor dem Tod und, dass niemand Vira so erziehen könnte wie ich.»

ukraine krieg
Mutter Sasha und Töchterchen Vira sind sicher in Frankreich angekommen. - Twitter

Fünf Millionen auf der Flucht vor Ukraine-Krieg

Der Ukraine-Krieg fordert zeitgleich täglich weitere Opfer – darunter viele Zivilisten.

Seit Ausbruch des Konflikts haben rund fünf Millionen Menschen das Land verlassen. Die Ausreise ist dabei keine Leichtigkeit. Öfters kommt es zu Zwischenfällen: So wurden in der Vergangenheit Bahnhöfe und Fluchtkorridore beschossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstTodUkraine KriegKriegMutter