Der russische Beschuss im Ukraine-Krieg hat am Sonntag in Cherson mehrere Tote gefordert. Das meldete die ukrainische Gebietsverwaltung am Sonntag.
ukraine-krieg
Cherson wird im Ukraine-Krieg mittlerweile zwar nicht mehr von den russischen Truppen besetzt, doch die Angriffe von russischer Seite auf die Stadt gehen weiter. - Keystone/AP/Bernat Armangue
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ukraine-Krieg war die Stadt Cherson wieder starkem russischem Beschuss ausgesetzt.
  • Dabei sind laut lokalen Behörden mindestens drei Menschen getötet worden.
  • Es soll unter anderem ein Klinikgebäude getroffen worden sein.

Infolge von russischem Beschuss sind im Ukraine-Krieg in Cherson lokalen Behördenangaben zufolge drei Menschen getötet worden. Sechs weitere seien verletzt worden, teilte die Chersoner Gebietsverwaltung am Sonntag mit. Getroffen wurde demnach unter anderem ein Klinikgebäude.

Ein Regionalpolitiker veröffentlichte darüber hinaus Fotos von einem stark beschädigten Gebäude. Die Gebietshauptstadt des gleichnamigen Gebiets Cherson wird immer wieder von Russlands Streitkräften heftig beschossen. Erst vor wenigen Monaten hat die ukrainische Armee die Stadt zurückerobert.

Die russischen Besatzer in der benachbarten Region Saporischschja berichteten ihrerseits von vier Toten durch ukrainischen Beschuss.

Regionen zum Teil besetzt

Die Angaben aus dem Ukraine-Krieg lassen sich oft schwer unabhängig überprüfen. Saporischschja gehört neben Cherson, Donezk und Luhansk zu den ukrainischen Gebieten, die Russland in Teilen besetzt hält. Darüber hinaus hat sich Moskau bereits 2014 die Schwarzmeer-Halbinsel Krim völkerrechtswidrig einverleibt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg