Prorussische Separatisten sagten im russischen Staatsfernsehen, das Zentrum von Mariupol im Ukraine-Krieg weitgehend unter Kontrolle zu haben.
Mariupol Ukraine Krieg
Eine Frau geht an einem beschädigten Gebäude in Mariupol vorbei. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss eigenen Angaben kontrollieren prorussische Separatisten das Zentrum von Mariupol.
  • Im russischen Staatsfernsehen sagten sie, in der Hafenstadt seien die Kämpfe beendet.

Die prorussischen Separatisten in der Ostukraine sollen mithilfe russischer Truppen weitgehend die Kontrolle über das Stadtzentrum von Mariupol erlangt haben.

«Man kann sagen, dass im zentralen Teil der Stadt die Hauptkämpfe beendet sind». Das sagte der Sprecher der prorussischen Kräfte im Gebiet Donezk, Eduard Bassurin, heute im russischen Staatsfernsehen.

Nun werde vor allem im Hafen der Metropole am Aswoschen Meer sowie am Stahlwerk Asow-Stahl gekämpft, sagte Bassurin.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald endet?

Ukraine-Krieg: Noch 3000 ukrainische Soldaten in Mariupol

Seinen Angaben zufolge sollen sich in der von russischen Truppen belagerten Stadt noch rund 3000 ukrainische Soldaten aufhalten. Das liess sich zunächst nicht überprüfen.

Bassurin behauptete zudem, die ukrainischen Kämpfer hätten im Ukraine-Krieg Unterstützer in der Zivilbevölkerung.

Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg: Geflohene aus Mariupol in der Stadt Saporischschja. - AFP

In Mariupol, das vor dem Krieg rund 440'000 Einwohner zählte, ist die humanitäre Lage seit Wochen katastrophal.

Die geflüchtete Stadtverwaltung geht davon aus, dass bereits Zehntausende Zivilisten getötet worden sind. Immer wieder scheitern Versuche, die verbliebenen Einwohner zu evakuieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg