Im Ukraine-Krieg steht die Hafenstadt Mariupol unter starkem Beschuss. Drohnenaufnahmen zeigen nun das Ausmass der Zerstörung.
Ukraine Krieg
Mariupol besteht wegen der Attacken im Ukraine-Krieg zu grossen Teilen nur noch aus Ruinen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Ukraine-Krieg wurde Mariupol von der Aussenwelt abgeschnitten und ständig bombardiert.
  • Ein Drohnenvideo zeigt nun das Ausmass der Zerstörung.
  • Veröffentlich hat es das umstrittene Asow-Regiment.

Mariupol war eine Stadt mit über 440'000 Einwohner. Eine strategisch wichtige Hafenstadt am Asowschen Meer in der Region Donezk. Bereits im Konflikt um die Krim 2014 stand die Stadt unter Beschuss. Im aktuellen Ukraine-Krieg ist sie wiederum hart umkämpft.

Ukraine Krieg
Ukraine-Krieg: Mariupol liegt nahe der Grenze zu Russland und zu den Volksrepubliken Donezk und Luhansk. - Screenshot Google Maps

Seit über zwei Wochen ist die Stadt eingekesselt und von der Versorgung abgeschlossen. Wasser, Strom, Mobilfunknetz, Nahrungsmittel und Medikamente gibt es für die verbliebenen Einwohner nicht mehr oder kaum noch. Hilfslieferungen kommen nur selten an, Evakuierungen mussten mehrfach abgebrochen werden.

Den Effekt, den der Ukraine-Krieg auf die ehemalige Grossstadt hat, zeigt ein rund einminütiges Drohnenvideo. Dunkle Rauchwolken, Explosionen, verkohlte und brennende Häuser – von Mariupol ist nicht mehr viel übrig. Doch die verbliebenen Ukrainer leisten erbitterten Widerstand.

Ein Drohnenvideo zeigt, wie stark Mariupol bereits zerstört worden ist. - Twitter /@Polk_Azov

Bei den meisten gezeigten Gebäuden handelt es sich um hohe Wohnblöcke. Vor einigen Tagen wurde in der Stadt auch eine Kinder- und Geburtsklinik von Bomben getroffen. Laut ukrainischen Angaben, die nicht unabhängig geprüft werden können, sind bislang 2357 Zivilisten getötet worden.

Glauben Sie, dass der Krieg in der Ukraine bald beendet wird?

Veröffentlicht wurde die Aufnahme vom rechtsextremen Asow-Regiment, das aus mehreren paramilitärischen Freiwilligenbataillons besteht. Es wurde 2014 von nationalistischen Politikern gegründet, um den Kampf gegen die prorussischen Separatisten zu unterstützen.

Das Regiment untersteht dem ukrainischen Innenministerium. Dies und die blosse Existenz des Asow-Regiments wird von der russischen Propaganda häufig verwendet, um die «militärische Spezialoperation» zu rechtfertigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserUkraine KriegKrieg