Für Vitali Klitschko sind die Erfolge seines Landes im Ukraine-Krieg ein Zeichen dafür, dass «die Zeit gekommen» sei – mithilfe weiterer westlicher Waffen.
Ukraine Krieg
Vitali Klitschko im Mai beim Weltwirtschaftsforum in Davos - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In den vergangenen Tagen gelang es der Ukraine, Teile ihres Landes zurückzuerobern.
  • «Unsere Zeit ist gekommen», ist Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko überzeugt.
  • Zugleich ruft er den Westen dazu auf, «dringend» weitere Waffen zu liefern.
Ad

Die Ukraine hat mit ihrer Gegenoffensive im Ukraine-Krieg Erfolg. Die Verteidiger holen sich weite Teile ihres Landes von den Russen zurück – zuletzt die Stadt Isjum. Den Aggressoren bleibt in den vergangenen Tagen oft nur noch die Flucht.

Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko zeigt sich gegenüber der deutschen «Bild» entsprechend siegessicher: «Unsere Zeit ist gekommen!» Die ganze Welt könne sehen, dass es so weit sei. Seine Kampfansage: «Wir holen uns unser Land zurück.»

Im Ukraine-Krieg: «Liefert, was ihr könnt»

«Der erste militärische Erfolg» lässt der 51-Jährige auch auf die «Hilfe westlicher Waffen» zurückführen. Deshalb ruft Klitschko zu weiteren, «dringenden» Waffenlieferungen auf.

Ukraine krieg
Vitali Klitschko (rechts) und sein Bruder Wladimir Klitschko (links) halten im Ukraine-Krieg in Kiew Stellung. (Archiv)
Ukraine Invasion
Laut Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko könnte der ukrainischen Hauptstadt schon bald ein Blackout drohen.
Vitali Klitschko
Bürgermeister Vitali Klitschko spricht zur Presse. (Archiv)

«Um unsere Soldaten besser zu schützen und auszustatten», rechtfertigt der Politiker seine Forderung. Seine Bitte an die deutsche Regierung: «Liefert, was ihr könnt, um die russischen Soldaten aus unserem Land schnell zu vertreiben!»

Kann die Ukraine den Krieg für sich entscheiden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitali KlitschkoRegierungUkraine KriegKrieg