In Kiew kam es am Sonntag zu mehreren Explosionen. Dies berichtet Vitali Klitschko via Telegram.
witali ukraine krieg
Vitali Klitschko, Bürgermeister von Kiew und ehemaliger Box-Profi. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Explosionen sollen die ukrainische Hauptstadt erschüttert haben.
  • Dies berichtet Bürgermeister Klitschko via Telegram.
Ad

Russland konzentriert seinen Angriff im Ukraine Krieg auf den Osten des Landes, auf den Donbass und Luhansk. Aus den Kiewer Vororten hat sich Putins Armee zurückgezogen, die Hauptstadt Kiew hielt dem Angriff stand.

Doch in der Nacht auf Sonntag erschütterten mehrere heftige Explosionen die ukrainische Hauptstadt. Russland hat nach Angaben des ukrainischen Generalstabs am Morgen die Hauptstadt Kiew und einen Vorort erneut mit Raketen beschossen. Es seien militärische und zivile Infrastruktur getroffen worden, teilte die Militärführung in Kiew am Sonntag mit.

Auch der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko meldete auf Telegram: «Mehrere Explosionen in den Stadtbezirken Darnyzky und Dniprowsky. Die Rettungsdienste sind dabei zu löschen.» Es gebe nach bisherigem Stand einen Verletzten, der im Krankenhaus behandelt werde, aber keine Toten, sagte Klitschko.

Beunruhigt Sie der Ukraine-Krieg?

In sozialen Netzwerken veröffentlichten Menschen Bilder und Videos von Bränden und Rauchwolken. Auch Geräusche von Einschlägen waren zu hören. Am Morgen hatte es langen Luftalarm gegeben.

Die Bewohner werden immer wieder aufgefordert, sich für diesen Fall in Schutzbunker zu geben. Es handelte sich um den schwersten Angriff auf die Hauptstadtregion seit Wochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitali KlitschkoSchweizer ArmeeUkraine KriegKrieg