Die ukrainische Führung setzt auf eine Rückeroberung der von russischen Truppen besetzten Stadt Cherson im Süden des Landes.
Krim Ukraine Krieg
Pro-russisches Plakat im Ukraine-Krieg auf der annektierten Krim. (Archivbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine will die Stadt Cherson von den Russen zurückerobern.
  • Damit wollen Selenskyj und Co. die Einführung einer Volksrepublik verhindern.

«Es wird keine Volksrepublik Cherson geben», sagte Mychajlo Podoljak, Berater von Präsident Wolodymyr Selenskyj, im ukrainischen Radio. Das Gebiet werde vollständig befreit werden, was viele russische Soldaten das Leben kosten werde, sagte Podoljak am Samstag in Kiew. Er reagierte damit auf Äusserungen Moskauer Politiker und der Besatzungsmacht, die Cherson für russisch erklären wollen.

«Russland ist für immer hier!», sagte der Generalsekretär der Kremlpartei Geeintes Russland, Andrej Turtschak, bei einem Besuch. Auch sollen in Cherson russische Pässe ausgegeben werden, der Rubel soll einziges Zahlungsmittel werden. Dies wäre eine Entwicklung wie in den 2014 begründeten Volksrepubliken der prorussischen Separatisten in Donezk und Luhansk in der Ostukraine.

Cherson zählte vor dem Ukraine-Krieg etwa 290'000 Einwohner und liegt am Unterlauf des Flusses Dnipro. In der Stadt protestieren die Menschen immer wieder gegen die russische Besatzungsmacht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg