Der Duma-Abgeordnete Andrej Turtschak hat Moskaus dauerhaften Anspruch auf das besetzte südukrainische Gebiet Cherson geäussert.
kreml
Es ist das erste Mal seit Kriegsbeginn, dass Putin Russland verlässt. Abgebildet: Der Kreml in Moskau. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Russland ist für immer hier!», sagte der Duma-Abgeordnete Andrej Turtschak.
  • Das müsse den mehr als 200'000 Einwohnern in Cherson klargemacht werden

Ein Abgeordneter der Kremlpartei Geeintes Russland hat Moskaus dauerhaften Anspruch auf das besetzte südukrainische Gebiet Cherson geäussert. «Russland ist für immer hier!», sagte der Duma-Abgeordnete Andrej Turtschak am Freitag bei einem Besuch in der gleichnamigen Stadt Cherson. Das müsse den mehr als 200'000 Einwohnern klargemacht werden. Turtschak ist als Sekretär des Generalrats auch eine der Führungsfiguren von Geeintes Russland. Der 46-Jährige war zusammen mit dem Chef der Donezker Separatisten, Denis Puschilin, nach Cherson gereist.

Russland hat vor rund zweieinhalb Monaten einen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen und Anfang März Cherson erobert. In Moskau mehren sich die Stimmen, das Gebiet Cherson der bereits 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim anzugliedern. In der Stadt am Fluss Dnipro protestierten die Einwohner immer wieder gegen die russische Besatzungsmacht.

Ad
Ad