Drei mutmasslich ukrainische unbemannte Boote griffen im Ukraine-Krieg ein russisches Aufklärungsschiff an. Sie wurden aber getroffen und explodierten.
Drei unbemannte Schnellboote greifen ein russisches Aufklärungsschiff an, kommen aber nicht weit. - Telegram /@MoD Russia

Das Wichtigste in Kürze

  • Das russische Kriegsschiff «Iwan Churs» wurde von drei Schnellbooten angegriffen.
  • Das russische Verteidigungsministerium macht die Ukraine für die Attacke verantwortlich.
  • Bereits im April 2022 wurde das Flaggschiff «Moskwa» von zwei Raketen angegriffen.
Ad

Ein russisches Kriegsschiff ist nach Militärangaben aus Moskau im südlichen Schwarzen Meer von drei unbemannten Schnellbooten angegriffen worden. Russlands Verteidigungsministerium machte für die Attacke vom frühen Mittwochmorgen die Ukraine verantwortlich.

Die Wasserdrohne seien zerstört worden, sagte ein Sprecher den Nachrichtenagenturen «Itar-Tass» und «Interfax» zufolge. Ein Video, das dies zeigt, teilte das Verteidigungsministerium auf Telegram. Die russische Botschaft in den USA sprach von «ukrainischem Terror», der sich durch die westlichen Waffen immer weiter ausbreite.

Das angegriffene Aufklärungsschiff «Iwan Churs» befindet sich laut dem Sprecher etwa 140 Kilometer nordöstlich von der Bosporus-Meerenge, um Erdgasleitungen abzusichern.

Im April vergangenen Jahres war das Flaggschiff «Moskwa» der russischen Schwarzmeerflotte gesunken. Nach ukrainischen Angaben wurde es von zwei Raketen getroffen.

Verfolgen Sie Neuigkeiten zum Ukraine-Krieg?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TerrorUkraine KriegKriegWasser