Sollte sich der Westen in den Ukraine-Krieg einmischen, droht Russland mit einem Vergeltungsschlag. Auch die Briten sagen nun: Wir können uns verteidigen.
Ukraine Krieg U Boote
Grossbritannien könnte sich und die Nato im Notfall im Ukraine-Krieg auch mit ihren U-Booten verteidigen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Grossbritannien und Russland drohen sich gegenseitig.
  • Briten-Verteidigungsminister Ben Wallace glaubt nicht an einen Atomschlag von Russland.
Ad

Grossbritannien und Russland sind derzeit im Ukraine-Krieg in eine gröbere Diskussion geraten. Vor wenigen Tagen hatte Staatssekretär James Heappeay die Angriffe der Ukraine innerhalb Russlands gegenüber der BBC als legitim bezeichnet.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Seitdem herrscht dicke Luft. Das russische Verteidigungsministerium reagierte prompt. Wenn Grossbritannien die Führung in Kiew zu solchen Massnahmen motiviere, werde dies umgehend zu «einer verhältnismässigen Antwort» führen.

Was das heisst: «Die russische Armee ist in Bereitschaft, um mit hochpräzisen Langstreckenwaffen Vergeltungsschläge auf Entscheidungszentren in Kiew zu starten.»

Grossbritannien wehrt sich gegen Drohung im Ukraine-Krieg

Verteidigungsminister Ben Wallace sagt zum britischen Radiosender «LBC Radio», er sei von Putins Drohungen nicht «erschüttert» worden. Im selben Atemzug warnt er aber: «Wir haben nuklear bewaffnete U-Boote tief unter Wasser, versteckt, wartend, falls Grossbritannien geschützt werden muss.»

Ukraine Krieg Ben Wallace
Ben Wallace, Verteidigungsminister von Grossbritannien. Auf Putins Drohung im Ukraine-Krieg reagiert er gelassen. - dpa

Ausserdem seien die Nato-Streitkräfte Russland «an Zahl und Waffen überlegen». Wallace sagt auch: «Ich glaube nicht, dass Putin Atomwaffen einsetzen wird.» Russlands Machthaber habe bereits «massive strategische Fehler» begangen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserSchweizer ArmeeNATOBBCUkraine KriegKrieg