Russland blockiert in der Ukraine rund 20 Millionen Tonnen Getreide. Das führt in vielen Staaten zu einer Hungerkrise und laut EU bald auch zu mehr Migration.
ukraine krieg
Ein Satellitenbild von Maxar Technologies zeigt das russische Frachtschiff Matros Posynitsch am Hafen von Sewastopol auf der Krim. Russland blockiert im Ukraine-Krieg den Getreideexport aus. - Maxar Technologies
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Ukraine-Krieg hat zu einer globalen Lebensmittelkrise geführt.
  • Betroffen sind unter anderem Staaten in Afrika und im Nahen Osten.
  • Die EU warnt deswegen vor einer riesigen Flüchtlingswelle nach Europa.

Der Krieg hat schwere Auswirkungen auf die Produktion und die Ausfuhr von Getreide aus der Ukraine. Das osteuropäische Land ist einer der grössten und wichtigsten Exporteure.

Doch durch die russische Invasion stecken nun rund 20 Millionen Tonnen Getreide von der letztjährigen Ernte in den ukrainischen Häfen am Schwarzen Meer fest. Das führt gerade in den Zielländern in Afrika und im Nahen Osten zu einer Lebensmittel- und damit Hungerkrise.

Ukraine-Krieg
Rauch steigt von den Frontlinien auf, an denen sich ukrainische und russische Truppen heftige Kämpfe liefern.
Ukraine-Krieg
Ein Traktor transportiert Weizen zu einem Getreidetransporter.
Ukraine Getreide
Ukrainische Landwirte mischen Gersten- und Weizenkörner in einem Magazin nach der Ernte in der Region Odessa, Südukraine, 23. Juni 2022.
Ukraine Getreide
In der Ferne sind Rauchschwaden zu sehen, während ein Bauer die Ernte einholt.

Die EU warnt deswegen davor, dass sich Europa auf eine riesige Flüchtlingswelle aus diesen Ländern einstellen muss. Die interimistische Direktorin der Europäischen Agentur für Grenz- und Küstenwache Frontex, Aija Kalnaja, sagt, dass man zwar die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine gut bewältige.

Frontex: Getreide-Blockade wird zu Migrationswellen führen

Doch: «Wir müssen uns auch auf Flüchtlinge vorbereiten, die wegen der Lebensmittelkrise aus anderen Gebieten kommen.» Der Getreidetransport aus der Ukraine werde verhindert, was wiederum zu Migrationswellen führen werde.

Russland hat zwar mehrfach beteuert, ukrainische Frachter nicht behindern zu wollen, sollte die Ukraine die Schwarzmeer-Küste entminen. Das lehnt die Ukraine aber ab, weil so die Küste leichter anzugreifen wäre.

Migranten Hungerkirse
Migranten aus Afrika warten am 4. Juli 2022 auf Lanzarote auf ihren Weitertransport. - Keystone

Glauben Sie, dass sich die weltweite Lebensmittelkrise weiter verschärfen wird?

Bereits im Juni hatte UN-Flüchtlingskommissar Filippo Grandi vor den Folgen der vom russischen Krieg verursachten Lebensmittelkrise gewarnt. Sollte diese Krise nicht gelöst werden, werde die Zahl der weltweit geflüchteten Menschen weit über die bereits gezählten 100 Millionen Migranten ansteigen.

US-Historiker Timothy Snyder warnte schon im Frühling vor Putins «Hungerplan». Die Nahrungsmittelkrise solle Flüchtlinge aus Nordafrika und dem Nahen Osten generieren. Und Flüchtlingsströme könnten Europas Stabilität gefährden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelMigrationFrontexUkraine KriegKriegEU