Ukraine-Krieg: Dirigent verweigert Propaganda-Konzert – erschossen

    Alexander König
    Alexander König

    Ukraine,

    Er stand für seine Überzeugungen ein, weigerte sich, im Ukraine-Krieg an einem Russen-Propaganda-Konzert teilzuhaben. Jetzt ist ein ukrainischer Dirigent tot.

    Jurij Kerpatenko ukraine krieg
    Jurij Kerpatenko war Chef-Dirigent der Philharmonie von Cherson. - Twitter/@Gerashchenko_en

    Das Wichtigste in Kürze

    • Russische Soldaten haben einen ukrainischen Dirigenten erschossen.
    • Grund: Er weigerte sich, an einem propagandistischen Anlass mitzuwirken.

    Jurji Kerpatenko war Chef-Dirigent der Philharmonie der ukrainischen Stadt Cherson, welche von den Russen kontrolliert wird. Nun wurde er laut ukrainischen Angaben in seinem Haus von russischen Soldaten erschossen.

    Der Musiker weigerte sich zuvor, im Ukraine-Krieg «mit den Besatzern zusammenzuarbeiten». Konkret: Er lehnte es ab, sich an einem Russen-Propaganda-Konzert zu beteiligen.

    Die Besatzer hatten geplant, im Rahmen des Weltmusiktags am 1. Oktober ein «festliches Konzert in Cherson» durchzuführen. Damit habe die «Wiederherstellung eines friedlichen Lebens in der Stadt» untermauert werden sollen.

    Wie die «Bild» berichtet, habe sich der Dirigent stets offenkundig gegen die russischen Besatzer positioniert. Auch weigerte er sich, den Ort zu verlassen.

    Seit 2000 arbeitete er an der regionalen Philharmonie Cherson. Im Jahr 2004 wurde er dann zum Chef-Dirigenten ernannt.

    Cherson befindet sich aktuell unter der Kontrolle Russlands. Propaganda wird in vielerlei Hinsicht betrieben: Erst vor wenigen Tagen wurden die Bewohner in der annektierten Stadt zur «Flucht vor den ukrainischen Streitkräften» aufgerufen. Die Ukraine stellte derweil klar, dass bei Angriffen keine Zivilisten ins Visier gerieten.

    Erst am Samstag startete die Ukraine im Ukraine-Krieg einen erneuten Angriff auf Cherson. Dies mit dem Ziel, das besetzte Gebiet von Russland zu befreien.

    Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

    Weiterlesen

    ukraine krieg
    4 Interaktionen
    Russische Quellen
    ukraine krieg russland
    166 Interaktionen
    Die Ukrainer kommen
    cherson ukraine krieg
    56 Interaktionen
    Briten-Geheimdienst

    MEHR IN NEWS

    MEHR UKRAINE KRIEG

    russland ukraine
    11 Interaktionen
    Wegen Oligarchen
    Robert Fico slowakischer Ministerpräsident
    74 Interaktionen
    Bratislava
    Trump
    84 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Russland Aussenminister Sergej Lawrow
    68 Interaktionen
    Ukraine-Krieg

    MEHR AUS UKRAINE

    15 Interaktionen
    Kiew
    29 Interaktionen
    Kiew
    6 Interaktionen
    Kiew
    kampfflugzeug
    41 Interaktionen
    Kiew