Grossbritannien und die Niederlande wollen eine „internationale Koalition“ schmieden, um das Verteidigerland im Ukraine-Krieg mit Kampfflugzeugen zu beliefern.
Ukraine Krieg
Die Ukraine soll F16-Kampfjets erhalten (Archiv). - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag hatte Ukraine-Präsident Selenskyj in London um Kampfjet geworben.
  • Mit Erfolg - die Briten wollen zusammen mit den Niederländern eine Koalition gründen.
  • Selenskyj bedankte sich bei den Ländern in seiner abendlichen Videoansprache.

Erhält die Ukraine jetzt doch Kampfjets für die Verteidigung ihres Landes? Grossbritannien und die Niederlande wollen wie von Wolodymyr Selenskyj gewünscht, eine internationale Kampfjet-Koalition für Kiew aufbauen. Das teilte ein britischer Regierungssprecher laut der Nachrichtenagentur PA am Dienstagabend.

Demnach hätten sich der britische Premierminister Rishi Sunak und der niederländische Regierungsschef Mark Rutte auf ein solches Vorgehen verständigt. Die beiden waren am Rande des Gipfeltreffens des Europarats in Islands Hauptstadt Reykjavik zusammen gekommen.

Finden Sie es gut, dass die Ukraine von ihren Partnern Kampfjets erhalten soll?

Die Ukraine soll im Ukraine-Krieg mit «Luftkampfressourcen» ausgestattet werden, so der Sprecher weiter. «Von der Ausbildung bis zur Beschaffung von F16-Jets.»

Selenskyj bedankt sich bei Briten und Niederländer

Ukraine-Präsident Selenskyj hatte in den vergangenen Tagen bei seiner Europa-Tour um den Aufbau einer solchen Koalition geworben. Er war zu Besuchen in Deutschland, Frankreich und Grossbritannien. Nach einem Treffen mit Sunak am Montag hatte sich Selenskyj diesbezüglich bereits optimistisch gezeigt.

Er begrüsste die Bemühungen von Grossbritannien und der Niederlande in seiner abendlichen Videoansprache vom Dienstagabend. «Gestern haben wir in Grossbritannien vereinbart, dass wir an einer Koalition von Kampfjets arbeiten. Ausbildung, Flugzeuge, Ergebnisse.»

Ukraine Krieg
Der britische Premierminister Rishi Sunak wird zusammen mit der Niederlande eine «internationale Koalition» gründen und damit der Ukraine für den Ukraine-Krieg F16-Kampfjets liefern. - Getty

Und weiter: «Gestern wurde dies vom französischen Präsidenten (Emmanuel) Macron unterstützt, und heute vom niederländischen Premierminister Mark Rutte», sagte Selenskyj. «Ein guter Start für die Koalition! Ich danke Ihnen allen!»

Kiew bittet seit Monaten um Kampfjets für den Ukraine Krieg

Die ukrainische Führung ist seit Monaten bemüht, von westlichen Verbündeten moderne Kampfflugzeuge für den Ukraine-Krieg zu erhalten. Dabei soll es nach ihren Vorstellungen um US-Jets vom Typ F-16 gehen. Bisher hatten sich alle Partner der Ukraine, allen voran die USA, in dieser Frage weitestgehend zurückgehalten.

Bei Selenskyjs Besuch in Grossbritannien hatte Sunak angekündigt, London wolle ukrainische Piloten «recht bald» an westlichen Jets ausbilden. Der Premier kündigte den Aufbau einer Flugschule für ukrainische Piloten an. Damit könnten sie an verschiedenen Flugzeugtypen ausgebildet werden, sagte Sunak.

Ukraine Krieg
Der niederländische Premierminister Mark Rutte und der britische Premierminister Rishi Sunak am Europarat-Treffen in Island. Die beiden Staatschefs wollen der Ukraine Kampfjets beschaffen. - Keystone

Am Europarat-Treffen bekräftigte der britische Premier zudem seine Überzeugung, dass «der rechtmässige Platz der Ukraine in der Nato» sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark RutteEuroparatNATOUkraine KriegKrieg