Ukraine-Krieg: 3000 Hacker attackieren Putin jeden Tag

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Ukraine,

Der Ukraine-Krieg hat auch eine elektronische Komponente: 3000 Hacker greifen Russland jeden Tag an. Ihr Ziel ist die Aufklärung der Bevölkerung.

ukraine Krieg
Im Ukraine-Krieg legen anonyme Hacker Steine in den Weg. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Rund 3000 Hacker haben sich der ukrainischen Armee angeschlossen.
  • Sie greifen russische Banken, TV-Senden und Informationsseiten täglich an.
  • Das Ziel ist die Aufklärung des russischen Volks, damit es Putin nicht mehr unterstützt.

Im Ukraine-Krieg erhält Kiew Unterstützung von 3000 Hackern, wie verschiedene Medien unter Berufung auf Reporterberichte von «PTRTP» melden. Die Hacker greifen täglich russische Ziele an, alles wird mit den ukrainischen Streitkräften koordiniert.

Gemäss Berichten wollen die Hacker mit der Aktion «Death by a thousand needles» («Tod durch tausend Nadelstiche») Russlands Bevölkerung aufklären. Dadurch soll die Unterstützung für Kremlchef Wladimir Putin schwinden.

Ukraine Krieg
Eine Frau sieht sich eine Aufzeichnung des russischen Senders Channel One an, in der eine Mitarbeiterin mit einem Plakat mit der Aufschrift «No War. Stoppt den Krieg. Glauben Sie der Propaganda nicht. Sie werden hier belogen» in die Kamera hält. - Keystone

«Wir versuchen die Kommunikation und die Propagandamaschinerie zu stören. Wir haben versucht, in Systeme der russischen Regierung und in russische Strukturen einzudringen.» So wird der Softwareingenieur, der hinter dem Programm steckt, zitiert.

Laut eigenen Aussagen konnten die Hacker bereits einige Erfolge verbuchen: So sei die grösste Bank Russlands angegriffen worden, für einige Stunden seien keine Transaktionen möglich gewesen. Auch TV-Sender und Informationswebseiten, die falsche Informationen über den Ukraine-Krieg verbreiten, wurden kurzzeitig lahmgelegt.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei sein wird?

Auch während der Parade zum «Tag des Sieges» am Montag wurde die Übertragung gestört. Anstatt der Bilder des Kriegsgeräts in Moskau sahen die Zuschauer Anti-Kriegs-Botschaften. Es ist aber unklar, ob dahinter die 3000 Hacker der ukrainischen Armee stecken.

Hacker des Kollektivs Anonymous beteiligen sich ebenfalls am Ukraine-Krieg, indem sie Cyberangriffe gegen Russland ausführen. Doch auch der Kreml soll Cyber-Truppen einsetzen. Diese sollen für Angriffe auf die Stromversorgung der Ukraine verantwortlich sein.

Weiterlesen

ukraine krieg anonymous
54 Interaktionen
Fast eine Million!
ukraine krieg
199 Interaktionen
120'000 betroffen
Ukraine Krieg
145 Interaktionen
Blut-Attacke & Hack
hitzesommer
11 Interaktionen
Tipps!

MEHR IN NEWS

walser kolumne
193 Interaktionen
Ruppig!
Raron Quecksilber Oberwallis
Im Oberwallis

MEHR UKRAINE KRIEG

158 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Selenskyj Trump verhandlungen
40 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Wladimir Putin
81 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine-krieg
443 Interaktionen
Bürgermeister

MEHR AUS UKRAINE

Charkiw Angriff Russland
Gebiet Charkiw
Hayden Panettiere Wladimir Klitschko
Panettiere-Tod
5 Interaktionen
In der Ukraine
Selenskyj
28 Interaktionen
Kiew