Ukraine Krieg: 100'000 Russen «schmuggeln» sich über Grenze

Annina Häusli
Annina Häusli

Russland,

In Russland ist das Wort «Ukraine-Krieg» verboten – Verstösse werden mit Gefängnis bestraft. Viele Russen fliehen nun. Etwa nach Armenien oder in die Türkei.

Ukraine Krieg
Ein russischer Gesundheitsmitarbeiter am Flughafen von Moskau im März 2020 – bevor der Ukraine-Krieg ausgebrochen ist. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus Angst oder aus Protest verlassen viele Russen das Land.
  • Sie fliegen in neutrale Länder wie Armenien oder Georgien.

Nicht nur Ukrainer verlassen im Krieg ihr Land. Auch Russen fliehen – vor Putin, seinem Regime, seiner Oppression.

Dabei handelt es sich gemäss der britischen «DailyMail» vor allem um gut ausgebildete Arbeiter aus der IT-Branche. Diese haben den Vorteil, dass sie von überall aus arbeiten können.

Agenten überprüfen wegen Ukraine-Kriegs Telefone

Über 100'000 von ihnen ist es laut der «DailyMail» bisher gelungen, sich am Flughafen an Sicherheitsbeamten «vorbeizuschmuggeln».

Die Agenten des FSB, des russischen Inlandsgeheimdienstes, überprüfen am Flughafen die Telefone. Sie weisen diejenigen zurück, bei denen sie vermuten, dass sie das Land permanent verlassen wollen. Viele fliegen nach Armenien, einige reisen weiter, in die Türkei, nach Georgien.

Ukraine Krieg
Aeroflot-Flugzeuge stehen auf dem Sheremetyevo-Flughafen in Moskau. Der Ukraine-Krieg veranlasst auch Russen dazu, ihr Land zu verlassen. - keystone

In Armenien waren vor dem Ukraine-Krieg nur rund 3500 Russen wohnhaft. Seit dem Ausbruch steigt die Zahl täglich. Rund 20'000 bleiben in der Hauptstadt Jerewan, wo sich bereits ein «Little Moscow» gebildet hat.

Denken Sie, der Krieg ist bald vorbei?

In ihrer neuen Heimat würden die Russen zwar nicht überall mit offenen Armen empfangen. Aber «wir werden nicht zurückkehren, bis das Monster weg ist», zitiert die Zeitung eine geflüchtete Russin. Und: «Der beste Weg, gegen Putin zu demonstrieren, ist, das Land zu verlassen», sagt ein 23-jähriger Russe zur BBC.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Wladimirowitsch Putin
100 Interaktionen
Russen fliehen
Ukraine-Krieg
14 Interaktionen
In Russland
Putin
48 Interaktionen
«Altes Leben vorbei»
Gesundheit Aargau
6 Interaktionen
Im Ernstfall

MEHR IN NEWS

Bodensee trocken
12 Interaktionen
Bodensee trocknet aus
Tiktok Trend Ei
Wegen Tiktok-Trend
Hühnerhaus Zeiningen
34 Interaktionen
«Schlachte lieber»

MEHR UKRAINE KRIEG

Cherson
2 Interaktionen
Ukraine-Krieg
putin
22 Interaktionen
Ukraine-Krieg
ukraine krieg
4 Interaktionen
Russland und Ukraine
432 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg?

MEHR AUS RUSSLAND

Feuerwehrleute
Brand
wolgograd
2 Interaktionen
In Wolgograd