Der Ukraine Krieg lässt die Welt, wie die Kinder sie kennen, im Chaos versinken. Viele sind auf der Flucht – andere erkunden ihre zerstörte Nachbarschaft.
ukraine konflikt
Ukrainische Kinder stehen inmitten von Kriegs-Trümmern. - Maia Mikhaluk/PA Media/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland ist in die Ukraine einmarschiert.
  • Unter der Invasion leiden auch die ukrainischen Kinder.
  • Ein Spielplatz neben einem zerstörten Haus bietet einen trostlosen Anblick.

Die Lage im Ukraine Krieg ist eskaliert: Jetzt steht sogar die Hauptstadt Kiew unter Beschuss – am Samstagmorgen wurde ein Hochhaus bei einem Angriff getroffen. Tausende Menschen befinden sich seit der russischen Invasion auf der Flucht.

Unter den Flüchtenden sind vor allem Frauen mit Kindern. Denn quasi über Nacht wurde ihre Welt zum Kriegsschauplatz. Dies zeigen herzzerreissende Bilder von einem Spielplatz aus der Ukraine: Wo sich vor wenigen Tagen noch Kinder zum ausgelassenen Spielen trafen, sind jetzt nur noch Trümmer zu sehen.

ukraine konflikt
Ein kleines Mädchen «spielt» in den Trümmern.
unkraine konflikt
Das trostlose Bild eines Spielplatzes in der Ukraine nach einem Angriff.

Ein Mädchen in Winterjacke hält ein Brett in den Händen, das wohl aus der zerstörten Fassade des benachbarten Gebäudes stammt. Ob es das Chaos, in dem seine Heimat versunken ist, bereits begreifen kann?

Mehr zum Thema:

Ukraine Krieg Krieg