Ukraine: Haben Rüstungsfabrik in Russland beschossen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die ukrainische Armee hat eigenen Angaben nach eine Rüstungsfabrik im russischen Gebiet Brjansk getroffen. Diese ist für das Militär von grosser Bedeutung.

Storm Shadow
Mit Marschflugkörpern vom Typ Storm Shadow hat die Ukraine eine russische Rüstungsfabrik beschossen. (Archivbild) - keystone

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben bei einem kombinierten Luftangriff eine Rüstungsfabrik im russischen Gebiet Brjansk getroffen. Bei der Attacke seien unter anderem Marschflugkörper vom Typ Storm Shadow eingesetzt worden, teilte der ukrainische Generalstab auf Telegram mit.

Das Ausmass der Schäden müsse noch geprüft werden, heisst es. Zugleich betonte das Militär die Bedeutung der Fabrik für die russische Rüstungsindustrie.

Die mutmasslich beschossene Chemiefabrik Brjansk «50 Jahre UdSSR» ist offiziellen Angaben nach einer der führenden Hersteller für Sprengstoffe in Russland und stellt etwa Granaten und Geschossfüllungen für Raketen her.

Das russische Militär gab am Abend den Abschuss von 57 ukrainischen Drohnen im Gebiet Brjansk bekannt. Schäden wurden offiziell nicht bekannt. Der Gouverneur des Gebiets Alexander Bogomas teilte lediglich mit, dass die Rettungskräfte im Einsatz seien.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5089 (nicht angemeldet)

Russland mag ja wohl ein riesen Land sein, das ist eine Tatsache. Das ist so riesengross und verstreut, dass nicht mal alle bis heute wissen, das sie mit der Ukraine im Krieg sind! Trotzdem geht dem Chef langsam der Nachschub aus, sonst hätte er nicht bereits jetzt schon Söldner aus Nordkorea angeheuert, und in technischer Hinsicht, naja, alles was sie noch aus dem kalten Krieg her haben, wie U-Boote und A-Bomben, und ein paar neuere Sachen, die sind schon vorhanden, aber bei allem was jetzt und massenhaft gebraucht wird, da wird jetzt schon notdürftig zusammengeflickt was das Zeugs hält. Wenn die Ukraine mal so richtig was zum bieten hätte, wäre im Osten schon bald das grosse Bibbern angesagt, denn soo mächtig, wie sich dieser Pfau präsentiert, ist er schon lange nicht mehr.

User #2358 (nicht angemeldet)

Langsam kriegt der Vladi immer mehr auf's Dach. Mal schauen wie lange er das noch schön reden kann.

Weiterlesen

Feuer Brand Feuerwehrleute
Ursache unklar

MEHR IN NEWS

Rutte Trump
6 Interaktionen
Wegen Ukraine
Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
Kindergarten
Mit Sprachtests
Wehrpflichtige
4 Interaktionen
Norwegen

MEHR AUS RUSSLAND

Sergej Lawrow
18 Interaktionen
Nach Trump-Forderung
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg
22 Interaktionen
Telefonat
Kremlsprecher Peskow
2 Interaktionen
Klärungsbedarf