Explosion

Ukraine greift erneut Ölraffinerie in Saratow an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Die Ukraine setzt ihre Drohnenangriffe auf die russische Industriestadt Saratow fort.

Russland
Brand in einer Ölraffinerie in Russland. (Archivbild) - keystone

Die Ukraine hat erneut die russische Industriestadt Saratow an der Wolga mit Drohnen beschossen. Dabei soll eine bereits zuvor angegriffene Ölraffinerie getroffen worden sein, wie in sozialen Netzwerken berichtet wurde. Veröffentlicht wurden auch Videos von einer Explosion.

Das russische Verteidigungsministerium bestätigte zwar die Attacken in Saratow. Offizielle Angaben zur Ölraffinerie gab es aber nicht. Auch die russische Luftfahrtbehörde meldete, dass die Arbeit des Flughafens in Saratow wegen Luftalarms mehr als sechs Stunden eingeschränkt war.

Auswirkungen auf den Handel und das Militär

Das für die Produktion von Treibstoffen wichtige Werk in Saratow war bereits im September Ziel ukrainischer Drohnenangriffe. Laut Verteidigungsministerium in Moskau wurden in der Nacht zum Montag insgesamt 67 ukrainische Drohnen über russischen Zielen abgeschossen. Zu Schäden machte das Ministerium wie immer keine Angaben.

Die Ukraine nimmt die russische Ölindustrie täglich mit Drohnen unter Beschuss. Sie will damit zum einen den Nachschub für das russische Militär und seinen Angriffskrieg stören. Zum anderen wirken sich die Explosionen in den strategisch wichtigen Produktionsstätten auf die Lage auf den Handel aus.

So ist etwa der Export von Benzin und Diesel eingeschränkt, mit dem das Land wichtige Einnahmen auch für die Fortsetzung des Kriegs erzielt. Die russische Führung räumt zwar Probleme ein, betont aber, die Lage sei trotzdem unter Kontrolle und stabil.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5927 (nicht angemeldet)

Der bläst eine Raffinerie in die Luft und wir bezahlen Co2-Steuern. Schön wenn alle am gleichen Strang ziehen. /IronieOff

User #1820 (nicht angemeldet)

Diesen Winter müssen sich die Orks aber warm anziehen...

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
173 Interaktionen
Als Bestrafung!
Hypothek
1 Interaktionen
Traum vom Ferienhaus

MEHR IN NEWS

Bus
3 Interaktionen
Cyber-Alarm!
A14 Gisikon ZG
A14 Gisikon ZG

MEHR EXPLOSION

Tula
1 Interaktionen
Kopeisk
jemen boot
Ursache unklar
Feuer Brand Feuerwehrleute
Ursache unklar

MEHR AUS RUSSLAND

Dmitri Peskow Kremlsprecher
29 Interaktionen
Trump-Putin-Treffen
Putin Flaggen Russland Venezuela
57 Interaktionen
Konflikt
Öltanker Hafen Meer
Angriff auf Hafen
Ukraine-Krieg
Bei Pokrowsk