Die ukrainische Stadt Mariupol wird seit Wochen von russischen Truppen belagert. Laut ukrainischen Angaben stehen 48 Busse zur Evakuierung bereit.
ukraine krieg
Ukrainische Flüchtlinge aus Mariupol in Saporischschja. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Viele Menschen warten darauf, Mariupol verlassen zu können.
  • Laut der Ukraine stehen jetzt Dutzende Busse zur Evakuierung bereit.
  • Für die weitere Flucht sei mit der russischen Seite ein Korridor vereinbart.

Für die Evakuierung von Zivilisten aus der von russischen Truppen belagerten Hafenstadt Mariupol stehen zahlreiche Fahrzeuge im nahe gelegenen Berdjansk bereit.

«Gerade befinden sich dort 48 Busse», sagte Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk am Freitag in einer Videobotschaft.

Russia Ukraine War
Dieses von Maxar Technologies zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt die Zerstörung der Stadt Mariupol im Ukraine-Krieg. (Maxar Technologies via AP) - keystone

In der etwa 70 Kilometer von Mariupol entfernten Stadt befinde sich zudem ein Tankfahrzeug für die Betankung von Privatfahrzeugen.

Für die weitere Flucht sei mit der russischen Seite ein Korridor bis in die Grossstadt Saporischschja vereinbart. Darüber hinaus gebe es eine Vereinbarung über eine weitere Fluchtroute vom russisch besetzten Melitopol nach Saporischschja.

Bereits über 1000 Zivilisten getötet

Noch immer nicht geklärt ist das Schicksal Hunderter Menschen, die sich in Kellern des Theaters von Mariupol vor russischen Angriffen in Sicherheit gebracht hatten. Ukrainischen Angaben zufolge harrten dort mehr als 1000 Menschen aus, als das Gebäude bei einer Attacke komplett zerstört wurde. Die Stadtverwaltung von Mariupol teilte unter Berufung auf Augenzeugenberichte nun mit, dass etwa 300 Menschen getötet worden seien. Der Grossteil der Hafenstadt steht mittlerweile unter Kontrolle der russischen Truppen. Unabhängige Berichte lagen nicht vor.

Am 24. Februar hatte Russland einen Angriffskrieg gegen den Nachbarn begonnen. UN-Angaben zufolge wurden bereits mehr als 1000 Zivilisten getötet. Kiew geht von weitaus höheren Opferzahlen aus.

Ad
Ad