Seit Donnerstagmittag kämpft die UBS mit einer «technischen Störung». Das erlebt auch eine Nau.ch-Leserin, die in London einen Uber bezahlen will – ohne Erfolg.
restaurant
Seit Donnerstagmittag erleben UBS-Kunden Probleme beim Bezahlen mit der Mastercard. (Symbolbild) - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Nau.ch-Reporterin erlebt in London Probleme mit ihrer Mastercard.
  • Auch hierzulande gestaltet sich das Bezahlen mit der Mastercard als schwierig.
  • Seit Donnerstag handelt es sich bei der Störung um ein «technisches Problem» der UBS.
Ad

Am Donnerstagabend will eine Nau.ch-Leserin in London mit ihrer Mastercard einen Uber bezahlen – erfolglos. «Die Zahlung konnte nicht angenommen werden», so die Leserin. Sie rechtfertigt sich: «Vorher hatte ich nie ein Problem mit der Karte – und es war genügend Geld drauf!»

Auf Anfrage von Nau.ch bestätigt eine UBS-Sprecherin: «Die Störung besteht seit Donnerstagmittag». Es handle sich um ein technisches Problem, erklärt die Sprecherin weiter.

Dauer der Störung unbekannt

Auch auf Twitter informiert die Grossbank über die Panne. Die Rede ist von «teilweisen Problemen bei Zahlungen mit Mastercard-Kredit- und Prepaidkarten».

Nicht nur in London gestaltet sich das Bezahlen mit den entsprechenden UBS-Karten als schwierig: «Hätte fast nix zum Abendessen kaufen können», schreibt ein empörter Kunde auf «Allestörungen», dem Portal für technische Störungen. Gleichzeitig rät der Kunde: «Bargeld ist halt schon nicht schlecht.»

Bis wann die Störungen andauern wird, ist derzeit nicht bekannt. Es werde aber «mit Hochdruck an einer Lösung» gearbeitet, verspricht die Grossbank auf Twitter. Vom derzeitigen Problem sind aber nicht nur Kunden der UBS betroffen.

UBS
Die UBS spricht von einer «technischen Störung». Wann diese behoben werden kann, ist unklar.
karte
Betroffen sind Mastercard-Kredit- und Prepaidkarten. (Symbolbild)
Uber Lizenz
Das erfährt auch eine Nau.ch-Leserin, die in London einen Uber bezahlen wollte. (Symbolbild)

Unter anderem funktioniert das Bezahlen mit den Kredit- und Prepaidkarten auch bei PostFinance nicht. Das bestätigt ein Sprecher auf Anfrage von Nau.ch.

Haben Sie auch Probleme mit Ihrer Mastercard?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PostfinanceMastercardTwitterUberUBS