Kokain

Über eine Million Franzosen konsumieren regelmässig Kokain

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Frankreich,

In Frankreich schnellen die Beschlagnahmungen und der Konsum von Kokain in die Höhe. Besorgniserregend ist auch die Gewalt, die damit einhergeht.

Kokain
Ein junger Mann konsumiert Kokain (gestelltes Foto). - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut einem neuen Berichten konsumieren über eine Million Franzosen regelmässig Koks.
  • Zudem wurden im ersten Halbjahr 37 Tonnen der Droge beschlagnahmt.
  • Frankreichs Innenminister spricht von einer «existenziellen Bedrohung für das Land».

Frankreich wird regelrecht von einer Kokain-Flut überrollt. Das zeigt ein vertraulicher Bericht der Antidrogenbehörde (Ofast) von Ende Juli, der verschiedenen Medien vorliegt.

Im Bericht von «RTS» ist sogar die Rede von einem «weissen Tsunami». Dementsprechend besorgniserregend sind die genannten Zahlen in dem Bericht.

Demnach konsumieren in Frankreich mittlerweile über eine Million Menschen regelmässig Kokain. Das sind rund 1,5 Prozent der Bevölkerung.

Zum Vergleich: In der Schweiz hat laut dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund im Jahr 2022 1 Prozent innerhalb von zwölf Monaten Koks konsumiert.

50 Prozent mehr Kokain beschlagnahmt

Ausserdem wurden im ersten Halbjahr 2025 in unserem Nachbarland 37 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Im Vergleich zur Vorjahresperiode handelt es sich dabei um einen Anstieg von 50 Prozent.

Kokainbedingte Spital-Besuche haben sich in Frankreich zwischen 2012 und 2023 «mehr als verdreifacht». Damit einhergeht auch eine Zunahme der Drogengewalt.

Allein 2024 registrierte das Land im Zusammenhang mit dem Drogenhandel knapp 400 Angriffe. Die Banden dahinter sollen in direkter Verbindung zu den südamerikanischen Drogen-Kartellen stehen.

«Existenzielle Bedrohung»

Dabei fällt auf, dass sie sich anpassen und digitalisieren. Drogen liefern sie mittlerweile sogar nach Hause.

Hast du schon mal Kokain konsumiert?

Laut der Antidrogenbehörde haben die Banden die Gesellschaft infiltriert. Das stelle Frankreich als Staat vor Herausforderungen. Dementsprechend spricht Frankreichs Innenminister Bruno Retailleau von einer «existenziellen Bedrohung für das Land».

Kommentare

User #8996 (nicht angemeldet)

Dann sind es ca. gleich viel wie in der Schweiz.

User #1392 (nicht angemeldet)

Kein Wunder der Präsident machts ja vor!

Weiterlesen

Erlass
kokain
12 Interaktionen
Rekordfund
Darmanin
3 Interaktionen
Banden
Kupfer Stromkabel
49 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR IN NEWS

Kushner Warner
Trump-Schwiegersohn
trump
Venezuela
Ringier-Villa
Zofingen AG

MEHR KOKAIN

Taxi Drogen
9 Interaktionen
Erwischt
Zwei Personen
5 Interaktionen
Zürich
Kokain Haftbefehl entzug drogen
129 Interaktionen
Haftbefehl «clean»
Kokain
4 Interaktionen
Rekordfund

MEHR AUS FRANKREICH

2 Interaktionen
Strassburg
Alexej Nawalny Russland
12 Interaktionen
Verstoss
2 Interaktionen
Kourou
Camille Rast
16 Interaktionen
Nacht-Slalom