Weltweit kassieren immer noch über 2033 Personen eine «Hitler-Rente» – darunter auch 49 Personen aus der Schweiz.
Adolf Hitler
Einige Truppenmitglieder gratulierten ihm nun zum Geburtstag: Adolf Hitler bei einer Rede im Mai 1937 in Deutschland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2033 Personen erhalten weltweit noch immer eine Rente aus Adolf Hitlers Zeit.
  • In der Schweiz haben 49 Personen Anrecht auf eine «Nazi-Rente».

Adolf Hitler hat 1941 per Dekret eine «Nazi-Rente» für seine Anhänger erlassen. Diese Liste war in Deutschland ein Geheimnis und wurde dementsprechend gut gehütet.

Belgische Politiker machten den Skandal aber publik. Diese fordern Deutschland vehement auf, Rentenzahlungen an ehemalige Nazi-Kollaborateure einzustellen.

In mehr als 50 Staaten weltweit leben heute noch Menschen, die Anrecht auf «Hitler-Rente» haben. Gesamthaft erhalten noch 2033 Helfer Hitlers derartige Zuwendungen. Die Helfer erhalten laut Bundesversorgungsgesetz (BVG) eine monatliche Gesamtsumme von 787'740 Euro (etwa 895'000 Franken).

Auch Schweizer erhalten Geld

Darunter sind auch Personen aus der Schweiz. Laut der Zeitung «Bild» haben 49 Personen aus der Schweiz Anrecht auf eine «Nazi-Rente».

Die Zeitung «Le Temps» schätzt die Einnahmen der Begünstigten auf bis umgerechnet 1400 Franken im Monat. Bei den meisten handelt es sich um frühere freiwillige oder erzwungene Mitglieder von Verbänden Nazi-Deutschlands.

Nach dem Krieg wurden von den Alliierten zwar viele Dekrete annulliert. Dieses ist, trotz einiger Änderungen in den darauffolgenden Jahrzehnten, bis heute noch in Kraft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Adolf Hitler