Tschechin bringt 5,5-Kilo-Bub zur Welt
Ein wackerer Bursche, dieser tschechische Junge Matěj. Vor ihm kam in seinem Land 30 Jahre lang kein schwereres Baby zur Welt.

Das Wichtigste in Kürze
- In Tschechien brachte eine 25-jährige Frau ein Riesenbaby zur Welt.
- Mit 5,52 Kilogramm bricht Pfundskerl Matěj aber keine Rekorde.
- Ein italienischer Junge wog im Jahr 1955 satte 10,2 Kilogramm.
Ein Bub, der in der Schweiz zur Welt kommt, wiegt im Schnitt 3,4 Kilogramm. In Tschechien liegt der Mittelwert bei 3'300 Gramm.
Südöstlich von Prag kam Ende Juli in der Stadt Jihlava ein Junge zur Welt, der heftig obenaus schlägt: 5,52 Kilo schwer und 60 Zentimeter lang!

In Tschechien ist Matěj somit das schwerste Kind seit 1994. Logisch, dass da gleich das Fernsehen ins Spital kommt und mit Mama Nikol Dočkálková spricht.
Die 25-Jährige wurde zum zweiten Mal Mutter – ihre Tochter wog «nur» 3,8 Kilo. «Es war, als hätte ich zwei Kinder ausgetragen», sagte sie dem Sender «TV Nova».

«Es war schwierig. Ich wünschte mir, dass Matěj einen Monat vor dem errechneten Geburtstermin kommen würde», sagt sie. So hätte die Möglichkeit einer Spontangeburt bestanden.
Aufgrund der Grösse rieten die Ärzte nun aber zu einem Kaiserschnitt. Die Mutter: «Ein solches Baby würde man nicht rausbekommen.»

Einmal wurde in Tschechien vor etwa 30 Jahren ein Baby mit 6,5 Kilo registriert. Derweil erblickte in Brasilien im Januar 2023 ein Junge namens Angerson das Licht der Welt: Er wog dabei 7,3 Kilogramm, was weltweites Aufsehen erregte.
Gemäss dem Guinness-Buch der Rekorde ist das schwerste Baby ein Junge, der 1955 in Italien mit 10,2 Kilogramm geboren wurde. Dieser Rekord ist jedoch umstritten, da die Dokumentation nicht über alle Zweifel erhaben ist.