Ein See in Sibirien zieht Instagrammer aus dem ganzen Land an. Nur: Beim Gewässer handelt es sich eigentlich um eine gefährliche toxische Müllkippe.
Instagram
Ein sibirischer Instagrammer posiert auf dem See. - Instagram / @tweezer_nsk
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein See in Sibirien wird dank seines türkisfarbenen Wassers ein viraler Hit.
  • Es handelt sich aber um die Müllkippe eines russischen Wärmeunternehmens.

Türkisfarbenes Wasser und strahlend blauer Himmel – ein See in der Nähe der sibirischen Grossstadt Nowosibirsk ist an Schönheit kaum zu übertreffen.

Die «sibirischen Malediven», wie das Gewässer auch genannt wird, zieht Instagrammer aus dem ganzen Land an. Seine leuchtenden Farben bieten die perfekte Kulisse für jedes Insta-Bild.

Nur handelt es sich bei dem idyllischen See eigentlich um eine Aschekippe eines russischen Wärmekraftwerks. Dieses warnt gemäss «The Guardian» nun die Besucher. Er sei voller schädlicher Metalloxide.

«Hautkontakt kann zu allergischen Reaktionen führen»

«In den vergangenen Wochen ist unsere Kippe zu einer Berühmtheit in den sozialen Medien geworden», schrieb das Unternehmen vergangenen Monat.

Die Besucher sollen auf keinen Fall das Wasser trinken. «Sogar blosser Hautkontakt könne zu allergischen Reaktionen führen.»

Der Boden der Aschekippe sei schlammig und es sei praktisch unmöglich, «ohne Hilfe aus dem Reservoir herauszukommen.»

Warnung stösst auf taube Ohren

Doch die Warnung stösst bei den Influencern auf taube Ohren. Mittlerweile hat die Kippe sogar einen Fan-Account namens «Novosibirsk Maldives», der fast 200 Posts gesammelt hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser