Die lang anhaltende Dürre im letzten Sommer sorgte für Ertragseinbussen. Jedoch konnte trotz des geringen Niederschlags die Weinproduktion gesteigert werden.
dürre
Trotz Dürre konnte die Weinproduktion in Deutschland gesteigert werden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Jahr konnte 3,5 Prozent mehr Wein als in Jahren zuvor produziert werden.
  • Die lange Dürrezeit im Sommer schien sich positiv auf gesunde Trauben auszuwirken.

Die Winzer in Deutschland haben im vergangenen Jahr trotz langer Dürre deutlich mehr Wein erzeugt. Mit 8,94 Millionen Hektolitern Wein und Most lag die Menge sechs Prozent über dem Vorjahresniveau. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Montag mit. Gemessen am mittelfristigen Schnitt der Jahre 2016 bis 2021 wurden 3,5 Prozent mehr Wein und Most produziert.

Die lang anhaltende Trockenheit im vergangenen Jahr habe an Standorten mit geringer Wasserspeicherkapazität für Ertragseinbussen gesorgt. Dies erklärten Statistiker in Wiesbaden.

Trotz Dürre: Reben kamen gut zurecht

«Die älteren Reben kamen wegen ihrer tiefreichenden Wurzeln vergleichsweise gut damit zurecht.» Der trockene Sommer habe gleichzeitig zu wenig Pilzbefall geführt und sich positiv auf die Gesundheit der Trauben ausgewirkt. Auch grossflächige Spätfröste und grössere Unwetter wie Hagel seien 2022 ausgeblieben. Zudem habe weit verbreiteter Regen kurz vor der Lese die Erträge steigen lassen.

dürre
Zwei drittel der erzeugten Weine waren laut Statistik Weissweine. Trotz Dürre konnte die Weinproduktion gesteigert werden. - keystone

Zwei Drittel der erzeugten Weine waren laut Statistik Weissweine, ein Drittel Rotweine einschliesslich Roséwein und Rotling. Umgerechnet in 0,75-Liter-Flaschen wurden demnach rund 1,2 Milliarden Flaschen Most und Wein produziert. Der Anteil des Prädikatsweins an der Menge betrug 21 Prozent, deutlich mehr als 2021 (15 Prozent).

Die beiden grossen Weinanbaugebiete Rheinhessen und Pfalz steuerten mit 4,23 Millionen Hektoliter knapp die Hälfte des gesamten deutschen Weins bei. Auf Platz drei folgte das Weinanbaugebiet Baden mit 1,37 Millionen Hektolitern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Unwetter