Nach der tödlichen Messerattacke auf David Amess (†69) geht die britische Polizei von einem Terrorakt aus. Ein 25-jähriger Mann wurde festgenommen.
Porträt von David Amess
Porträt von David Amess - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei geht nach dem Mord an David Ames von einem Terrorakt aus.
  • Es könne einen Zusammenhang mit islamistischem Extremismus geben.
  • Nach dem Mord wurde ein 25-jähriger Mann festgenommen.

Am 15. Oktober wurde David Amess (†69) durch einen Messerangriff ermordet. Der tödliche Angriff auf den Parlamentarier wurde von der Polizei in Grossbritannien als Terrorakt eingestuft.

«Erste Ermittlungen haben ein mögliches Motiv im Zusammenhang mit islamistischem Extremismus ergeben», erklärte die Metropolitan Police am Freitag. Der Tory-Abgeordnete war während einer Bürgersprechstunde in seinem Wahlkreis erstochen worden.

david amess
Schwerbewaffnete Polizeibeamte am Tatort in der Nähe der Belfairs Methodist Church, wo der konservative Abgeordnete David Amess zum Opfer eines Messerangriffs wurde. Foto: Nick Ansell/PA/dpa - dpa-infocom GmbH

Die Attacke ereignete sich bei einer wöchentlichen Veranstaltung in einer Methodisten-Kirche in der Kleinstadt Leigh-On-Sea östlich von London. Die örtliche Polizei erklärte, sie sei gegen Mittag wegen des Messerangriffs alarmiert worden und habe vor Ort einen Verdächtigen festgenommen. Es handelt sich um einen 25-Jährigen, der nach Einschätzung der Polizei als Einzeltäter gehandelt hat.

Amess den Verletzungen erlegen

Der 69-jährige Abgeordnete sei von Notärzten versorgt worden, bevor er seinen Verletzungen erlegen sei. Der Brexit-Befürworter und Tierschützer Amess sass bereits seit 1983 im britischen Unterhaus.

Tödliche Messerattacke
Die Polizei stuft die Tat als Terrorakt ein.
Tödliche Messerattacke
Polizeifahrzeuge vor dem Tatort.
Tödliche Messerattacke
In der Nähe des Altars in der St Peters Kirche wird ein Bild von Amess platziert.
Tödliche Messerattacke
Am Tatort werden zahlreiche Blumensträusse hinterlegt.
Tödliche Messerattacke
Auch Boris Johnson und Sir Keir Starmer trauern am Tatort um den ermordeten Amess.

Nach der Tat wurden die Fahnen vor dem britischen Parlament in London auf Halbmast gesetzt. Am Freitagabend nahmen rund 100 Menschen in Leigh-on-Sea an einer Gedenkfeier für den Vater von fünf Kindern teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentBrexitVater