Staat

Thomas-Cook: Entschädigung kostet Staat weniger als gedacht

DPA
DPA

Deutschland,

Nachdem Thomas Cook 2019 pleite gegangen war, sprang der Staat ein und entschädigte Kunden. Aber dafür musste offenbar weniger Geld ausgegeben werden als erwartet.

Das Archivfoto zeigt die ehemalige Zentrale der deutschen Thomas Cook in Oberursel. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Das Archivfoto zeigt die ehemalige Zentrale der deutschen Thomas Cook in Oberursel. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Entschädigungen für Kunden des insolventen Reiseveranstalters Thomas Cook kommen den Staat bislang deutlich weniger teuer zu stehen als befürchtet.

Bis Ende Juni 2021 seien nur 130,5 Millionen Euro an die Opfer der Reisepleite überwiesen worden, sagte ein Sprecher des Bundesjustizministeriums am Sonntag.

Ursprünglich habe Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) mit 225 Millionen Euro gerechnet. Inzwischen seien mit 95.600 Fällen aber bereits 91 Prozent der Anmeldungen erledigt. Zuvor hatte der «Tagesspiegel» (Montag) über die Zahlen berichtet.

Hintergrund ist die Insolvenz des damals nach Tui zweitgrössten Reisekonzerns Thomas Cook im September 2019. Hunderttausende Kunden waren betroffen. Die Versicherung hatte damals nur einen Bruchteil der Kosten ersetzt, weshalb schliesslich der Staat einsprang. Viele Kunden haben sich dem Sprecher zufolge aber ihr Geld nicht über das Portal zurückgeholt, das für die Auszahlung der Staatsgelder zuständig ist, sondern über andere Stellen, etwa Kreditkartenanbieter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Beatrice Pilloud Nicolas Féraud
18 Interaktionen
Walliser «Filz»
X
703 Interaktionen
Laut USA

MEHR IN NEWS

Seoul
Lawinen
8 Interaktionen
Bei steigendem Tempo
baum
57 Interaktionen
Zu wenig Wasser
ice
Selbsverteidigung?

MEHR STAAT

Somaliland
1 Interaktionen
New York
10 Interaktionen
Tel Aviv/Hargeisa
Marius Borg Høiby Anklage
18 Interaktionen
Marius Borg Høiby
Palästina Flagge Schweiz
39 Interaktionen
Umfrage

MEHR AUS DEUTSCHLAND

lufthansa
1 Interaktionen
Partnerschaft
Gefrorener Bodensee
10 Interaktionen
Schlittschuh-Spass
linke
18 Interaktionen
Fraktionsklausur
17 Interaktionen
Berlin