Bei Schlägereien zwischen Flüchtlingen sind in der Nacht zum Montag sechs Menschen in einem Aufnahmelager in der Nähe der griechischen Hafenstadt Thessaloniki verletzt worden.
flüchtling
Provisorische Unterkünfte von Migranten in Griechenland. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem Flüchtlingslager in Griechenland kam es erneut zu Ausschreitungen.
  • Viele Flüchtlingslager sind überfüllt und Migranten sitzen fest.

Wie die Polizei mitteilte, kam es in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Thessaloniki zunächst zu verbalen Auseinandersetzungen, als einige aus Marokko und Algerien stammende Männer einige syrische Frauen belästigten. Anschliessend gingen Syrer, Marokkaner, Algerier, Palästinenser und Libyer mit Messern und Holzlatten aufeinander los.

Die Lage beruhigte sich erst am Montagmorgen nachdem die Polizei mit starken Einheiten unter Einsatz von Schlagstöcken und Blendgranaten die Randalierer trennte und sechs von ihnen festnahm, wie Augenzeugen berichteten.

«Das kann so nicht weitergehen. Das Lager ist überfüllt», sagte im Rundfunk der Bürgermeister der Region Langadas Giannis Karagiannis. Tatsächlich sind zahlreiche Aufnahmelager in Nordgriechenland überfüllt. Seit April kommen immer mehr Migranten auf dem Landweg aus der Türkei nach Griechenland.

Ad
Ad