Theater

    Theater in Halle bringt Welt der «Reichsbürger» auf die Bühne

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    In Halle D können Besucherinnen und Besucher im interaktiven Theaterstück «König von Deutschland» in die Welt der «Reichsbürger» eintauchen. «Wir verwenden zum Beispiel originale Videos, Nachrichten und Unterlagen», sagte Regisseur Fabian Rosonsky der Deutschen Presse-Agentur.

    Bühne
    Eine Bühne. (Symbolbild) - Pixabay

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die zusammengetragenen Infos sollen für sich sprechen.

    Expertinnen und Experten werfen in Interviews zudem einen Blick von Aussen auf die Szene. Premiere ist am Samstag in der Volksbühne am Kaulenberg.

    «Reichsbürger» erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. So gründete der in Halle in Sachsen-Anhalt geborene Peter Fitzek 2012 in Lutherstadt Wittenberg das «Königreich Deutschland». In eigenen Verwaltungsstrukturen stellen die Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter darin unter anderem «Reichsführerscheine», «Reichsgewerbescheine» und «Reichspässe» aus, um sich so den Strukturen der Bundesrepublik zu entziehen.

    Zur öffentlichen Probe von «König von Deutschland» am Donnerstagabend war Fitzek, der sich als Oberhaupt des von ihm gegründeten Staates versteht, persönlich erschienen. Er musste die Veranstaltung jedoch kurz darauf wieder verlassen.

    Das Bundesamt für Verfassungsschutz rechnet der gesamten Szene rund 23'000 Anhängerinnen und Anhänger zu – Tendenz steigend. Unter ihnen befinden sich der Einschätzung zufolge auch gewaltbereite sowie rechtsextreme Personen. Einige Anhängerinnen und Anhänger der Szene sind im Besitz von Waffen.

    Anfang Dezember vergangenen Jahres hatte es deutschlandweit eine Grossrazzia im «Reichsbürger»-Milieu gegeben. 25 Hauptverdächtigte befinden sich in Untersuchungshaft. Am frühen Mittwochmorgen dieser Woche gab es weitere Durchsuchungen im Zusammenhang mit der Grossrazzia – in acht Bundesländern und der Schweiz.

    Ein Beamter eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) wurde dabei in Reutlingen angeschossen und am Arm verletzt. Der Schütze wurde festgenommen und sitzt in Untersuchungshaft. Die Bundesanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen des Verdachts des mehrfachen versuchten Mordes.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Campingfeuer Bella Italia
    3 Interaktionen
    «Fire!»
    Dealer
    14 Interaktionen
    Zu lange Knast

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    40 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Flydubai
    1 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    4 Interaktionen
    Smart Glasses
    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern

    MEHR THEATER

    Leistungsabbau droht
    Theatersommer
    Theater Gurten
    12 Interaktionen
    «Jahrhundertflut»
    Schweizermacher
    7 Interaktionen
    Theater

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    schokolade
    241 Interaktionen
    Wie geht das?
    Merz weidel
    121 Interaktionen
    Neue Umfrage