Teuerung in Eurozone schwächt sich dritten Monat in Folge ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die Inflation in der Eurozone hat sich zu Beginn des Jahres weiter abgeschwächt. Die Konsumentenpreise erhöhten sich im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,5 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch mitteilte. Experten hatten eine Rate von 8,9 Prozent erwartet. Im Monatsvergleich sanken die Preise im Januar um 0,4 Prozent.

Euro-Banknoten
Euro-Banknoten - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Rückgang im Januar hat sich die Teuerung den dritten Monat in Folge abgeschwächt.

Im Dezember hatte die Inflationsrate 9,2 Prozent betragen, und im Oktober war ein Rekordwert von 10,6 Prozent erreicht worden.

Die Kerninflation, bei der die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Lebensmittel herausgerechnet werden, verharrte im Januar auf 5,2 Prozent. Sie liegt damit auf dem höchsten Wert seit der Euro-Einführung und zeigt, dass der Preisauftrieb nicht nur Energie und Rohstoffe betrifft.

Kommentare

Weiterlesen

Wettingen
181 Interaktionen
«Nicht schön»
sbb
288 Interaktionen
SBB-Bodycams

MEHR IN NEWS

a
39 Interaktionen
Pro-Palästina-Protest
Zwei Hände Seenotretter Hilfe
«Justice Fleet»
Baumaterialien
5 Interaktionen
Studie zeigt
Instagram Bali
11 Interaktionen
Aussicht «zerstört»

MEHR AUS LUXEMBURG

Preisentwicklung
1 Interaktionen
Preisauftrieb
Polizei Deutschland
6 Interaktionen
Europäische Staatsanwaltschaft
prinzessin alexandra
3 Interaktionen
Royaler Nachwuchs