Teuerung in Eurozone schwächt sich dritten Monat in Folge ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die Inflation in der Eurozone hat sich zu Beginn des Jahres weiter abgeschwächt. Die Konsumentenpreise erhöhten sich im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat um 8,5 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch mitteilte. Experten hatten eine Rate von 8,9 Prozent erwartet. Im Monatsvergleich sanken die Preise im Januar um 0,4 Prozent.

Euro-Banknoten
Euro-Banknoten - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Rückgang im Januar hat sich die Teuerung den dritten Monat in Folge abgeschwächt.

Im Dezember hatte die Inflationsrate 9,2 Prozent betragen, und im Oktober war ein Rekordwert von 10,6 Prozent erreicht worden.

Die Kerninflation, bei der die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Lebensmittel herausgerechnet werden, verharrte im Januar auf 5,2 Prozent. Sie liegt damit auf dem höchsten Wert seit der Euro-Einführung und zeigt, dass der Preisauftrieb nicht nur Energie und Rohstoffe betrifft.

Kommentare

Weiterlesen

sf
225 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Migros
219 Interaktionen
«Gift»

MEHR IN NEWS

Uetlikon
Uetikon am See ZH
Jugendarbeitslosigkeit
Arbeitslosigkeit
Schweizer Exporte
1 Interaktionen
Im August
Bettenhochhaus
Neu ausgeschrieben

MEHR AUS LUXEMBURG

1 Interaktionen
Streit um DrSmile
eugh
4 Interaktionen
EuGH
finger und facebook app
1 Interaktionen
Urteil
Atomenergie
8 Interaktionen
Nach Klage