Aktuell können verschiedenste E-Autos an den Tesla Supercharger gratis geladen werden. Für Tesla-Besitzer ist das Aufladen jedoch weiterhin kostenpflichtig.
tesla supercharger
Ein Tesla Model S lädt an einem Supercharger. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nicht-Tesla-Fahrern ist es aktuell möglich, ihr Auto an Tesla-Stationen gratis zu laden.
  • Für Teslas selbst ist die Aufladung an den V3-Supercharger weiterhin kostenpflichtig.
  • Experten gehen davon aus, dass dem Unternehmen ein Software-Fehler unterlief.

Immer mehr Plattformen berichten, dass es aktuell möglich ist, sein Elektroauto an den Tesla Supercharger gratis aufzuladen. Dies jedoch nur dann, wenn es sich beim Auto nicht um einen Tesla handelt – diese müssen weiterhin bezahlen. Man geht davon aus, dass es sich um einen Software-Fehler handelt.

Tesla Supercharger wurden auf CCS optimiert

Tesla hat Europaweit seine Supercharger genannten Ladestationen auf den Ladestandard CCS (Combined Charging System) optimiert. Geplant war, dass die Infrastruktur weiterhin nur den eigenen Autos zur Verfügung steht.

Nun zeigt sich das Gegenteil. So gut wie alle E-Autos können an den Tesla Supercharger kostenlos laden. Dies berichtet «teslamag.de».

Von VW bis Porsche kommen alle kostenlos davon

Auch der E-Autovermieter «Nextmove» hat ein Video veröffentlicht, in dem sie die Aktion vorführen. Darin sieht man, wie sich ein VW ID.3 und ein Porsche Taycan an der Ladestation bedienen. Das kostenlose Laden ist unter anderem auch mit dem e-Golf, BMW i3, ONIQ Electric sowie dem Renault Zoe möglich.

VW ID3 & Porsche Taycan laden kostenfrei am Tesla Supercharger

Für gewöhnlich prüft das System vor dem Aufladen, ob es sich um ein Tesla-Fahrzeug handelt. Danach verknüpft das Programm die anfallenden Kosten mit dem Kundenkonto. Bei dem aktuellen Ablauf geht man von einem Software-Fehler aus.

Auf Anfrage von «teslamag.de» gab das Unternehmen keine Antwort. Sollte dies jedoch der tatsächliche Grund sein, wird es wohl nicht sehr lange dauern, bis der Fehler behoben ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoPorscheBMWRenaultTesla