In einer Umfrage in Deutschland gaben 52 Prozent der Befragten an, dass sie bei einem Elektroauto an die US-Marke Tesla denken.
tesla rekordgewinn
Im Jahr 2021 erreichte der US-Elektroautobauer neue Verkaufsrekorde. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Autobauer Tesla steigerte seine Bekanntheit in Deutschland.
  • Einer Umfrage zufolge denken viele Deutsche bei E-Autos an die US-Marke.

Immer mehr Elektroautos rollen über Deutschlands Strassen. Einer Umfrage zufolge denken viele Deutsche bei E-Autos an zuerst an die Marke Tesla.

Die Bekanntheit des US-Autobauers hat 2020 nochmals stärker zugenommen als im Vorjahr. Dies geht aus dem Trend-Tacho der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation (KÜS) hervor. Für die Umfrage wurden insgesamt 1000 Personen, «die im Haushalt für Fragen rund um das Auto mitverantwortlich sind» befragt.

52 Prozent nannten Tesla

Bei der Frage, welche Marke ihnen bei Elektroautos zuerst in den Sinn komme, nannten 52 Prozent der Befragten Tesla. Dies sind 9 Prozent mehr als 2019.

Tesla, Inc.
Menschen fotografieren das Model 3 von Tesla, Inc. an einer Ausstellung. (Archivbild) - Keystone

Doch auch deutsche Autobauer konnten ihre Bekanntheit für E-Fahrzeuge steigern. So erreichten BMW und VW einen Wert von 22 Prozent. Im Jahr zuvor waren sie auf 16 respektive 15 Prozent gekommen.

Die Bekanntheit von Audi nahm um sechs auf 17 Prozent zu. Diejenige von Mercedes um zwei auf zehn Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoBMWAudiMercedesTesla