Ein 39-Jähriger hat am Sonntag mit seinem Auto im Vatikan eine Polizeiabsperrung durchbrochen. Kurzzeitig wurde deswegen der Terroralarm ausgelöst.
Pope Francis Sunday Angelus prayer in St. Peter's Square
Viele Gläubige zog es am Sonntag, 19. Juni 2022, auf den Petersplatz für das Angelusgebet. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Autofahrer blieb am Sonntagmorgen bei einem Checkpoint nicht stehen.
  • Danach lieferte er sich eine Verfolgungsjagd mit Ordnungskräften.
  • Ein Polizist schoss sogar Richtung Räder des Autos.

Ein Autofahrer hat im Vatikan eine Polizeiabsperrung durchbrochen und für einen kurzen Terroralarm in dem Kirchenstaat gesorgt. Wie italienische Medien berichteten, blieb der 39 Jahre alte Mann am Sonntagmorgen bei einem Checkpoint in der Nähe des Petersplatzes nicht stehen, sondern lieferte sich eine kurze Verfolgungsjagd mit den Ordnungskräften.

Dabei habe ein Polizist einen Schuss in Richtung der Räder des Wagens abgegeben. Als der Mann dann stoppte, wurde er aus seinem Auto geholt. Dabei kam auch ein Taser zum Einsatz.

Die Tageszeitung «Corriere della Sera» berichtete, dass sich die Szenen in Strassen und auf Plätzen mit etlichen Touristen abspielten, die wegen des Angelus-Gebetes des Papstes in der Nähe waren. Laut der Römer Zeitung «Il Messaggero» wurde im Vatikan kurzzeitig Terroralarm ausgelöst. Die Schweizer Garde, die für die Sicherheit des Papstes zuständig ist, habe ein Zugangstor zum Vatikan geschlossen, als der Schuss fiel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vatikan