5G

Tele2: Erstes öffentliches 5G-Netz in Schweden gestartet

DPA
DPA

Schweden,

In Schweden ist laut dem Telekommunikationskonzern Tele2 das erste öffentliche 5G-Netz des Landes in Gang gesetzt worden.

Mobilfunkantennen für den Mobilfunkstandard 5G an einem Mobilfunkmast. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa
Mobilfunkantennen für den Mobilfunkstandard 5G an einem Mobilfunkmast. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach und nach soll das Netz dann über den Rest des Landes ausgebaut werden.

Das Unternehmen habe am Sonntag das erste öffentliche Netzwerk der fünften Mobilfunkgeneration aktiviert, wie Tele2 am Sonntag mitteilte. Kunden in Stockholm sollten bereits am selben Tag mit 5G-Geschwindigkeit surfen können, in Göteborg und Malmö soll das bis zum 24. Juni ermöglicht werden.

Nach und nach soll das Netz dann über den Rest des Landes ausgebaut werden. Bisher unterstützen allerdings nur wenige Smartphone-Modelle den 5G-Standard.

Das 5G-Netz ermögliche von Anfang an Surfgeschwindigkeiten von mehr als einem Gigabit pro Sekunde, was bis zu viermal schneller als das heutige 4G-Netz sei, erklärte Tele2. Das Unternehmen lanciert sein 5G-Netz damit unmittelbar vor Telia und Ericsson, die nach einem Bericht der Zeitung «Dagens Nyheter» am Montag ihr erstes öffentliches 5G-Netz präsentieren wollen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
236 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
627 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN NEWS

lebenskosten
39 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
6 Interaktionen
Kiew

MEHR 5G

5g
26 Interaktionen
Trotz Bedenken
Christoph Neuhaus
1 Interaktionen
Bern
Romanshorn
Airbus Space RAN 5G-Netz
4 Interaktionen
Neues Projekt

MEHR AUS SCHWEDEN

Bargeld
72 Interaktionen
Neues Gesetz
2 Interaktionen
Stockholm
xcv
6 Interaktionen
Stockholm